Gelbe Blüten - Sonnenfänger

Königskerzen
Königskerzen machen ihren Namen alle Ehre. Majestätisch stehen sie als Wegweiser, strecken sich unaufhörlich zum Himmel. Als würden sie mahnen: "Mache ein Öl aus meinen Blüten. Nehme es ein, wenn Dich trockener Husten quält, trage es auf Deine Haut auf, wenn sie leidet !"
Die Blüten sind einfach mit Öl aufzufüllen und in der Sonne aufzustellen. Schon nach einer Woche kann man es abfüllen und dunkel/kühl aufbewahren.
Es wirkt hervorragend bei trockenen Husten!

Bobeck

Früher wurde die Königskerze zusammen mit der wolligen Minze an den sonnigen Hängen von Bobeck angebaut. Der sandige Meeresboden und die besondere exponierte Lage der Hänge läßt die Inhaltstoffe vervielfachen. Meine Pflanzen sammelte ich hier. Denn mein Garten liegt gleich nebenan.

Was machen gelbe Farbstoffe aus?

Es sind Flavone, Xanthophylle - aus der Gruppe der Glykoside. Sie schützen die Pflanze vor zu viel UV-Strahlen. Meist sind sie überdeckt durch andere Farbstoffe, wie das Grün. Die Heilwirkung ist längst nachgewiesen und schon lange bekannt.
Begleitet mit Schleimstoffen und anderen Inhaltstoffen bilden sie ein großes Spektrum der Heilwirkung.
Auf einfachen Wege sind Öle aus Blüten selbst herstellbar. Selbst das Arnikaöl wirkt sehr gut. Man ist auf alkoholische Tinkturen nicht angewiesen, denn Alkohol bringt immer Probleme mit sich und kann sogar die Wirkung der Kräuter aufheben.

Rotöl

Hergestellt aus Johanniskrautblüten. Flavone schützen die Pflanze und unsere Haut vor Sonnenbrand, behebt Verbrennungen und wirkt gegen Verstimmungen. Wundheilend.

Arnikaöl

Für Einreibungen bei Muskelverspannungen,für wohltuende Massagen, Prellung und Verstauchung.


Die Heilung erstreckt sich über das Ganze, die Psyche mit eingeschlossen.
Freude an der einfachen Natur, das Sammeln, der Duft, die Verwendung einfacher Blüten und Pflanzen.
Und kann man über den Gartenzaun oder vor der Haustüre mit dem Nachbar reden und lachen ist die Welt gleich viel schöner.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige