Sammelzeit für Wurzeln

Seifenkrautwurzel
Nicht Möhren, Rübe - sondern Seifenkraut, Löwenzahn, Beinwell, Eibisch und Liebstöckel, bekannt unter den Namen "Maggikraut".
Die Wurzel des Liebstöckels an Soßen verarbeitet, hat den Geschmack von Maggi, daher diese Bezeichnung.
Der Löwenzahn verbleibt bis November in meinen Garten, die Wurzel ist jetzt stark genug, um sie zu verarbeiten. Diese mische ich mit Queckenwurzel zu einem entschlackenden und vom unnötigen Ballast befreienden Tee.
Beinwellwurzel koche ich mit Schmalz zu einer weißen Creme, die mir schon viele Dienste geleistet hat. Es gibt am Knochen Bereiche, die nicht durchblutet sind, dort setzt Beinwell an und heilt. Auf Grund meiner jahrelangen Tätigkeit in der Landschaft und Gärten kann ich ein Lied von schmerzenden Knieen und Knochen singen, diese Creme hat alles behoben.
Eibischwurzel enthält Schleimstoffe, die der Schleimhaut der Luftwege zu Gute kommt.
"Neu" entdeckt habe ich das Seifenkraut. Es wurde weit vor der Verwendung chemischer Reinigungsmittel benutzt und ist sehr in Vergessenheit geraten.
Die ganze Pflanze enthält Saponine, natürliche Schaumstoffe. Damit reinige ich Fenster, Böden und Polster u.a. mehr. Es hat sogar einen gewissen "Lotoseffekt".
Seifenkraut gilt als mildes Reinigungsmittel für die Haut.
Es lohnt sich also, sich auch dem "Unterirdischen" zu zuwenden.

Schon im Jahr 1141 bittet der Abt vom Kloster Reinhardsbrunn den Probst W. um Zusendung von großer und kleiner Beinwelle für seinen kranken Mönch Syndold; ersucht ihn, um seinetwillen in Sangerhausen das Weib aufzusuchen, von dem ihm Bruder Syndold erzählt hat, es zu befragen, wieviel man von der Arznei zu nehmen habe, und diese Mitteilung ihm samt dem von jenem Weibe bereiteten Trank und samt der Salbe zu übersenden.
Quelle: Dobenecker 1. Band 1438
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige