Wohnkomfort für Azubis: Internat Eisenberg

Gesprächsrunde im künftigen Internat Eisenberg.
Eisenberg: internat | Es ist eine farbenfrohe „Ecke“ geworden, in der Goethestraße in Eisenberg. Die Fassade des BuTZ-Kindergartens „Spatzennest“ leuchtet in fröhlichen Pastelltönen und das Haus daneben nun in „himmelblau“. Das alte Schulungsgebäude des Bildungs- und Technologiezentrums hat ausgedient und wurde zu einem modernen Internat für Auszubildende umgebaut.
Insgesamt 14 Zimmer – Einzel- und Doppelzimmer sowie zwei behindertengerechte Räume entstanden, im Eingangsbereich befindet sich eine Rezeption, es gibt einen großen, Licht durchfluteten Gemeinschaftsraum, eine kleine Küche mit „Schließfach“-Kühlschrank.
Die Zimmer sind hell gestaltet, mit eigenem Sanitärbereich und Fußbodenheizung ausgestattet. Einige haben einen Terrassenzugang zum Innenhof beziehungsweise zur Grünfläche hinter dem Gebäude. Das Mobiliar kommt aus der Produktion des BuTZ – und ist Bestandteil des zu erbringenden Eigenanteils des Bildungszentrums.
Der Innenhof – der noch gestaltet werden muss – bietet Grün, Platz zum Relaxen oder auch mal zum Grillen…
Saniert wurde das Gebäude nach modernsten energetischen Richtlinien. Energieeffizient also. Die Grundsubstanz des 68-er Gebäudes, das komplett entkernt wurde, war grundsätzlich in Ordnung, das Dach wurde ganz neu gedeckt, die Decken gedämmt und mit Schallschutz versehen, neue Fenster und Brandschutztüren eingebaut…
Nach dem offiziellen Spatenstich zu Baubeginn im Dezember letzten Jahres, der mit dem Schneeschieber erfolgen musste, gingen insgesamt 15 ortsansässige Gewerke ans Werk und leisteten gute Arbeit. Die Abstimmung untereinander klappte hervorragend und wie auch der gesamte Bauablauf, zeigten sich Bauingenieur Thomas Oehme und BuTZ-Geschäftsführerin Rosemarie Angermann sehr zufrieden.
„Es war ein gutes Miteinander. Im Übrigen auch mit der Stadt Eisenberg, die das Vorhaben finanziell mit rund 300 000 Euro unterstützt.
250 000 Euro Fördermittel stehen zur Verfügung. 550 000 Euro kostet die Sanierung insgesamt plus nicht unbeträchtlichle Eigenleistungen, die das Butz selber erbringt.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige