offline

Irina Baumann

234
Region ist: Hermsdorf
234 Punkte | registriert seit 05.07.2015
Beiträge: 36 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 49
Folgt: 2 Gefolgt von: 2
Mein Leben, meine Orientierung, mein Talent zum Malen, meine Fähigkeit Kräuter zu verwenden, mein Denken und Handeln wurden von der urtümlichen Natur, in der ich aufwuchs, geprägt - meine Heimat Renthendorf und von meinen wunderbaren Eltern.
5 Bilder

Ehrenpreis und Stiefmütterchen

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 21.05.2017 | 16 mal gelesen

Auf feuchten Standorten, in Wiesen und Feldrändern leuchten im satten Blau der Ehrenpreis und verlockend das Wilde Stiefmütterchen. Kühles nasses Wetter sind die Voraussetzungen für ihr wunderschönes Gedeihen. Ehrenpreis - Veronica officinalis Diese Schönheit wird auch auf den Mensch übertragen, wenn er diese Pflanze als Tee zu sich nimmt. Denn sie wirkt auf die Leber und verbessert somit das größte Organ, die Haut. Der zu...

3 Bilder

Frühjahreskur mit der Weißen Taubnessel

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 27.04.2017 | 29 mal gelesen

Eine Leckerei für KinderWie wäre es, einen kleinen Imbiss für Kinder zu bereiten? Die Weiße Taubnessel steht in voller Blüte und ist schön anzusehen. Als ich noch klein war, und ich tu es immer noch, zupfte ich die Blüten einzeln aus um sie "aus zu zutschen". Diese kleine Süßigkeit des Nektars verleitet immer wieder dazu. Manchmal sind auch schon Ameisen in den Kelchen. Für die Leckerei bereitet man einen Eierkuchenteig,...

8 Bilder

Wildkräuter Salat

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 06.04.2017 | 49 mal gelesen

Diese Frische, die einen umgibt, wenn man jetzt in die Aufbruchsstimmung der Natur sich begibt! Der Regen verhilft den Pflanzen zum Wachsen, die kühlen Temperaturen sorgen für ein mäßiges Tempo. Vitamine und Mineralstoffe sammeln sich zur geballten Energie, die der Mensch im Frühling ebenfalls benötigt.Zutaten für den Wildkräutersalat Wildkräutersalat hat jetzt Hochkonjunktur: Junge Sprosse vom Löwenzan,...

3 Bilder

Krötenwanderung

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 29.03.2017 | 26 mal gelesen

Weite Wege nehmen die Kröten, Frösche, Salamander und Molche auf sich, um ihren Fortbestand zu erhalten. Zu Tausenden versammeln sie sich in jedem nur erdenklichen größeren Gewässer um sich zu paaren. Die Teiche sind noch frei von Uferpflanzen, so das an seichten Stellen der Laich von der Sonne erwärmt werden kann und die kleinen Kaulquappen sich zu winzigen Lurchen entwickeln können.Wo bleiben die Helfer? Doch die Evolution...

6 Bilder

Die Petersilie startet die Gartensaison

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 24.03.2017 | 46 mal gelesen

Die erste AussaatDas erste auszusäende Kraut im Garten ist wohl die Petersilie. Sie benötigt diese Feuchtigkeit und kühle Temperatur. Ihr Boden sollte Kraft besitzen, die durch Kompost oder verrottenden Mist erzeugt werden kann. Es folgen die Aussaat der Möhren in Kombination mit Radischen. Diese markieren mit ihrer frühen Keimung die Reihen der Möhre. Auch Mangold und zeitiger Salat, Schwarz- und Haferwurzel kann in den...

3 Bilder

Keine Angst vor Kamille

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 20.01.2017 | 24 mal gelesen

Die Prüfung von Kräutertees hat es an das Tageslicht gebracht, die Verunreinigung diesen durch Fremdstoffe. In einem von mir geschrieben Artikel in Oktober erwähnte ich schon, das so etwas vorkommen kann. Nun, die Kamille selbst enthält nicht dieses Pyrrolozidinalkaloid. Doch in 300 Pflanzen wurde es mehr oder weniger nachgewiesen, insbesondere im Greiskraut (führt zu Vergiftung von Weidetieren, breitet sich stark aus),...

8 Bilder

Weihnachtsmarkt in Bobeck

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 14.12.2016 | 27 mal gelesen

"Alle Jahre wieder, kommt der Weihnachtsmann... " so auch nach Bobeck. Der Jugendverein aus Bobeck gestaltete wie jedes Jahr einen wunderschönen vorweihnachtlichen Abend. Mit viel Liebe und viel gestalterischen Können verzauberten sie den Schenkenhof zum Märchenland. Alle Familien aus Bobeck auch Gäste fanden sich ein, aßen Leckereien vom Rost und selbstgemachte Knoblauch-Tunke mit Brot. Am nächsten Stand wurde eine...

2 Bilder

Die Eberraute

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 28.11.2016 | 21 mal gelesen

Diese von mir sehr geschätzte Pflanze besitzt einen imposanten Namen: Eberraute. Ein Halbstrauch, der keinen großen Anspruch an Wasser und Boden hat und doch die Sonne liebt und auch mal gerne Komposterde möchte. Seine Familie ist groß: die Artemisia - Arten Beifuß, Wermut, Estragon gehören ihr an. All diese vertreten die selben Eigenschaften in der Heilwirkung und Anwendung gegen Kleinlebewesen, die Insekten. Vögel...

1 Bild

Eingefangener Herbst

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 03.11.2016 | 15 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Ist das Wetter trüb und nass,...

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 26.10.2016 | 19 mal gelesen

ist die Zeit zum eintüten der getrockneten Kräuter gekommen. Viel angesammelt habe ich im Jahr, nun geht es los, Minzen, Brennnessel, Schachtelhalm, Blüten und ein paar Wurzeln und Würzkräuterbündel nehme ich mir einzeln vor. Jedes Kraut bekommt eine extra Dose. Die Teemischung erfolgt dann speziell. Den Familientee mische ich gleich, der wird in der Verwandschaft verteilt. Die trockenen Drogen untersuche ich genau nach...

3 Bilder

Der Winter kommt bestimmt...

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 12.10.2016 | 17 mal gelesen

manchmal denke ich, ich bin ein Feldhamster, der seinen Wintervorrat anlegt. Aber ich kann einfach nicht anders, kein Obst oder Gemüse oder Kraut aus meinem Garten oder den Obstwiesen kann ich so ungenutzt lassen. Daher habe ich im Herbst zu tun wie ein Hamster: Einwecken, trocknen, Marmelade und Saft in jeder Form. Ich bin so groß geworden, auf den Dorf in den 60iger Jahren, viele Geschwister, was blieb uns auch...

6 Bilder

Wurmkompost

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 08.10.2016 | 18 mal gelesen

Nun ist es wieder soweit, die Kompostwürmer (Eisenia fetida) sind mit ihrer Arbeit fertig und ich fange damit an: den Kompost zu sieben. Diese wunderbare Erde, reiner fruchtbarer Kompost, das Endprodukt des Fressens der Abfälle vom ganzen Jahr, ist unbezahlbar! Es macht mir immer wieder Freude diese Erde zu sieben. Wurmkompost kann man in beliebigen Schichtdicken auf die Beete auftragen ohne das es zur Überdüngung kommen...

8 Bilder

Auf Kräutersuche

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 06.09.2016 | 29 mal gelesen

Manchmal benötige ich ein spezielles Kraut, und ich weiß diesesmal auch, wo ich es finden werde. Jedesmal freue ich mich riesig auf die spannende Suche. Von Bobeck aus fuhr ich mit dem Fahrrad durch die Gärten am Dorfrand Richtung "Weißer Berg". Dort treffe ich oft Bobecker mit denen ich erzähle, dieses mal probierte ich deren Äpfel und es kommt oft zum Austausch interessanter Themen. Weiter, am Weißen Berg vorbei zur...

4 Bilder

Der Blick zum Abendhimmel

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 27.08.2016 | 18 mal gelesen

der ist wunderschön, ich kann direkt zum "Großen Wagen" sehen. Erst zu meinem Geburtstag, in 5 Monaten, steht er wieder über mir am Himmel... Die Luft zum Atmen wird einen genommen Der Blick wandert zu den nächtlich kreuzenden Flugzeugen daneben; zu 1000en, Tag und Nacht, durchkreuzen sie den Himmel, sorgen für künstliche Wolken.... - die Gedanken wandern weiter, zur Landwirtschaft, die immer wieder Felder besprüht...

2 Bilder

Der Schwarzstorch

Irina Baumann
Irina Baumann | Hermsdorf | am 21.08.2016 | 40 mal gelesen

Der Schwarzstorch lebt schon ein paar Jahre im Zeitzgrund. Durch erfolgreiche Brut, ganz unbehelligt und bescheiden im Hintergrund, konnte er sich verbreiten. Nun steht er im Rampenlicht. Ohne es selbst zu wissen, verhindert er den Bau von Windrädern. Wird er von dieser Lobby entdeckt, wird er verfolgt und beseitigt. Viele Menschen benutzen ihn als Mittel zum Zweck. Das ist aber sehr typisch für uns Menschen und sehr...

Anzeige
Anzeige
Anzeige