offline

Lutz Gläser

Lutz Gläser
28
Region ist: Hermsdorf
28 Punkte | registriert seit 18.05.2011
Beiträge: 4 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 1 Gefolgt von: 2
1 Bild

Ali & Ali - eine Chance für Toleranz - letzter Teil 1

Lutz Gläser
Lutz Gläser | Hermsdorf | am 18.05.2011 | 206 mal gelesen

Sie konnten in den vergangenen Beiträgen die beiden Alis aus dem Iran kennen lernen. Sie fragen sich nun, warum ich das Ganze schreibe? Sie fühlen sich wieder verfolgt, unsere beiden Alis. Weil sie einen etwas dunkleren Hauttyp haben. Und somit äußerlich in einem Punkt manchen Mitmenschen in Neustadt ähneln, die nicht eben ehrlich „unsere Welt“ erobern. Die stehlen, lügen und sich anscheinend nicht integrieren wollen,...

1 Bild

Ali & Ali - eine Chance für Toleranz Teil III

Lutz Gläser
Lutz Gläser | Hermsdorf | am 18.05.2011 | 340 mal gelesen

Warum die Beiden hier sind? Weil sie in ihrem Heimatland für die „falschen“ Dinge eingetreten sind: Freiheit, Demokratie, Religions- und Meinungsfreiheit. Das Regime dort toleriert solche Wünsche nicht. Man bekommt es mit den Basidji zu tun. Kommt mir alles irgendwie bekannt vor – bei uns hieß das „Stasi“. Nur bei uns war das ganze nicht noch durch einen fanatisch-religiös gelebten Glauben verschärft. Der große Ali hat schon...

1 Bild

Ali & Ali - eine Chance für Toleranz Teil II

Lutz Gläser
Lutz Gläser | Hermsdorf | am 18.05.2011 | 214 mal gelesen

Heute „wohnen“ die beiden in der Gemeinschaftsunterkunft in Neustadt/O. Besser könnte man vielleicht sagen, sie sind dort untergebracht - um nicht zu sagen,sie hausen dort: ein kleines Zimmer mit zwei unterschiedlichen Betten, ein Couchtisch, zwei Stühle, ein kleiner Tisch, eine „Anbauwand“ und ein kleiner Schrank. Alles zugestellt mit den wenigen Habseligkeiten, die sie haben. Alles alt. Alles zusammengestückelt. Alles mit...

1 Bild

Ali & Ali - eine Chance für Toleranz

Lutz Gläser
Lutz Gläser | Hermsdorf | am 18.05.2011 | 437 mal gelesen

Nun kenne ich sie schon über ein halbes Jahr: die beiden Alis aus dem Iran. Eigentlich heißt der größere von beiden Alireza. Aber ich nenne sie nur den „kleinen“ und den „großen“ Ali. So wie es viele andere auch tun. Denn der „kleine“ Ali ist auch kleiner – und jünger – als sein Namensvetter. Das passt also. Als ich sie kennen lernte, waren beide noch im Erstaufnahmelager in Eisenberg untergebracht. Sonntags habe ich sie...

Anzeige
Anzeige
Anzeige