Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt

Schkölen: Wetzdorf | Zu ihrem diesjährigen Tag der offenen Tür am 16.09. demonstrierten die Kameraden der Wetzdorfer Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft auf besonders eindrucksvolle Weise.
Der Tag begann wie geplant. Unser diesjähriges Thema war die Schutzkleidung der Feuerwehr von 1950 bis heute. Unterstützend dazu waren Kameraden des Chemiezuges von Dorndorf-Steudnitz und des Strahlenschutz-Zuges von Hermsdorf anwesend. Die sehr reichlich anwesenden Besucher konnten die Fahrzeuge und Ausrüstung bestaunen und Fragen wurden fachmännisch beantwortet. Auch die Camburger Kameraden waren wieder mit ihrer Drehleiter vor Ort. Die "Rundflüge" über unser Dorf wurden rege genutzt. Bei einer solchen entdeckte ein Besucher den Brand von zwei Mülltonnen an einem Wirtschaftsgebäude. Die Flammen schlugen bereits hoch und drohten den Dachstuhl zu entzünden. Die sofort alarmierten Feuerwehrleute waren innerhalb von Sekunden vor Ort und konnten so ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindern.
Bei Kaffee und Kuchen, Krustenbraten und Schweinekeule konnte ein sehr schöner Nachmittag seine Fortsetzung finden. Natürlich kamen auch unsere kleinen Gäste auf ihre Kosten. Die Hüpfburg war stets gut besetzt, eine Fahrt im Feuerwehrauto wurde auch gern gemacht. Wir hatten dafür extra ein Fahrzeug mit Kindersitzen ausgestattet. Natürlich durfte auch mit dem Strahlrohr kräftig gespritzt und gezielt werden. Auch beim Essen hatten wir an die Kinder gedacht, für sie gab es Nudeln mit Tomatensoße.
Ein besonderer Leckerbissen war auch unser Heimatmuseum. Manfred Haake und seine Mannen vom Heimatverein hatten es umgestaltet und präsentierten einen Blick ins frühere dörfliche Leben.

Abschließend sei noch bemerkt, daß unser kleines Dorf mit gerade mal wenig über 200 Einwohnern auf 21 aktive Feuerwehrleute setzen kann!
4
2
2
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 18.09.2012 | 13:24  
3.886
Lydia Schubert aus Nordhausen | 18.09.2012 | 21:35  
491
Manfred Hartmann aus Nordhausen | 18.09.2012 | 21:47  
7.498
Johannes Leichsenring aus Hermsdorf | 18.09.2012 | 23:15  
7.498
Johannes Leichsenring aus Hermsdorf | 23.09.2012 | 15:49  
3.760
Annett Deistung (HarzWusel) aus Nordhausen | 24.09.2012 | 21:57  
7.498
Johannes Leichsenring aus Hermsdorf | 24.09.2012 | 23:36  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige