Ausstellung in der Galerie der Alten Försterei

Wann? 25.06.2015 17:00 Uhr

Wo? Frauen- und Familienzentrum und Mehrgenerationenhaus "Alte Försterei", Wetzlarer Platz 2, 98693 Ilmenau DE
Ilmenau: Frauen- und Familienzentrum und Mehrgenerationenhaus "Alte Försterei" | Bitte um Veröffentlichung

Ausstellung in der Galerie der Alten Försterei

„Malerei und Grafik“ von Herbert Schida
Am 25.06.2015 um 17:00 Uhr findet die Eröffnung der Bilderausstellung von Herbert Schida in der Galerie der Alten Försterei statt.


In der Ausstellung, welche vom 25. Juni bis 30. Juli 2015 in der „Alten Försterei“ zu besichtigen ist, zeigt der in Wien lebende Künstler Herbert Schida Bilder aus seinem 40-jährigen Schaffen auf dem Gebiet der Malerei und Grafik. Es ist gewissermaßen eine kleine Retrospektive der Jahre 1975 bis 2015. Zu sehen ist ein Querschnitt der verschiedenen Techniken, die er sich in Kursen und als Autodidakt angeeignet hat. Interessant sind einige seiner noch nie ausgestellten frühen Werke, da sie die künstlerische Entwicklung erkennen lassen.

Viele der Bilder sind landschaftsbezogen. Sie entstanden an Orten, in denen er sich beruflich aufgehalten hat, wie Indien, England, Israel und China. Es gibt aber auch viele Bilder aus seiner Thüringer Heimat. Treue Begleiter auf seinen Reisen sind Skizzenblock und Faserstift, mit denen er die besonderen Eindrücke einfängt. Die kleinen Zeichnungen dienen ihm oft als Vorlage für Grafiken und Acrylbilder.
In den letzten zehn Jahren befindet er sich im sogenannten „Unruhestand“ und die Malerei begleitet ihn in seine alte Heimat, dem Ilmkreis. Im Atelier entstehen dort vorrangig abstrakte und gegenständliche Acrylbilder sowie einmal im Jahr ein Kupferstich, der an Künstler als Neujahrsgruß versendet wird.


Die Ausstellung kann von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:30 Uhr und Freitag von 09:00 bis 11:30 Uhr besucht werden und wird bis zum 19.06.2015 zu bestaunen sein.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige