Seniorenakademie: „Sehen“ mit Radiowellen

Wann? 01.04.2016 15:00 Uhr

Wo? TU Ilmenau, Curiebau, Curie-Hörsaal, Weimarer Str. 25, Ilmenau DE
Ilmenau: TU Ilmenau, Curiebau, Curie-Hörsaal, Weimarer Str. 25 | Wir Menschen benutzen hauptsächlich unsere Augen, um uns in unserer Umwelt zurechtzufinden. Die physikalische Grundlage dazu bildet die Ausbreitung und Brechung von Lichtwellen. Diese umfassen aber nur einen kleinen Teil des Spektrums der elektromagnetischen Wellen. Technisch lassen sich weitaus mehr Spektralbereiche wie Röntgenstrahlen, Infrarot und sogar Radiowellen für ähnliche Zwecke ausnutzen. Radiowellen haben dabei den Vorteil, dass sie ungefährlich sind und viele für uns Menschen unsichtbare Dinge sichtbar machen können. Der Vortrag gibt eine grundlegende Einführung in das „Sehen“ mit Radiowellen und illustriert dies an Beispielen aktueller Forschungsthemen aus der Medizintechnik, der Archäologie, der Altenpflege und anderen Bereichen.

Referent: Dr. Jürgen Sachs, TU Ilmenau, Fakultät EI, Institut für Informationstechnik
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige