Seniorenakademie: Sehnsucht – Einiges Europa

Wann? 09.12.2016 15:00 Uhr

Wo? TU Ilmenau, Röntgenbau, Röntgen-Hörsaal, Weimarer Str. 27, Ilmenau DE
Ilmenau: TU Ilmenau, Röntgenbau, Röntgen-Hörsaal, Weimarer Str. 27 | Europa ist das bindende Zauberwort für ca. 740 Mio. Menschen mit unterschiedlichen Kulturen, Mentalitäten, Wirtschafts- und Verwaltungsstrukturen. Die Bruttosozialprodukte variieren erheblich, aber die Sehnsucht nach Gemeinsamkeit durchzieht historische und gegenwärtige Diskussionen. Die Sehnsucht nach Frieden und Wohlstand treibt einen anhaltenden Flüchtlingsstrom aus der ganzen Welt zu uns. Unsere Sehnsucht 1989/90 war mit der Einigung Europas die Rückkehr zu europäischen Werten: Freiheit, Menschenrechte und Menschenwürde, Toleranz, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Dieses Fundament kennzeichnet Europa als einen Raum mit vielversprechender Zukunft, wenn es gelingt, nationalstaatliches Denken mit globaler Vision zu vereinen.

Referentin: Prof. Dr. Dagmar Schipanski, TU Ilmenau / Universitätsgesellschaft Ilmenau – Freunde, Förderer, Alumni e.V.

Achtung: Neues Veranstaltungsdatum 09.12.2016, 15.00 Uhr
Neuer Veranstaltungsort: TU Ilmenau, Röntgenbau, Röntgen-Hörsaal,
Weimarer Str. 27.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige