Seniorenakademie: Über das Altern - Von Drohungen und Verheißungen

Wann? 22.04.2016 15:00 Uhr

Wo? TU Ilmenau, Curiebau, Curie-Hörsaal, Weimarer Str. 25, Ilmenau DE
Ilmenau: TU Ilmenau, Curiebau, Curie-Hörsaal, Weimarer Str. 25 | Noch nie gingen so viele Menschen in Rente wie heute. Noch nie waren die „Alten“ so fit. Noch nie gab es so viele Optionen. Um das Alter ranken sich Mythen, die mitunter wie das Paradies klingen: Ihr werdet noch so viel erleben, das Klischee vom besseren Leben als Rentner wird stets bemüht. Es gibt aber auch andere Aussagen: Von einer neuen Altersarmut ist die Rede, es wird damit gerechnet, dass viele trotz eines langen Lebens voller Arbeit auf die Grundsicherung angewiesen sind. Manche werden zwar ihr Leben im Süden verbringen, in der Wärme, andere werden aber einsam in zu kleinen Wohnungen leben. Der Vortrag will Mythen und Spannungen aufzeigen und erörtern, die sich mit dem Altwerden verbinden.

Referent: Prof. Dr. Ronald Lutz, FH Erfurt, in Verbindung mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige