medienbewusst.de on Tour

Das Filmteam in München: Lisa Girard, Berit Prante, Peter Wedig, Peter Hollek, Nina Ruge, Juliane Gräfe, Denny Willmann (Foto: Peter Hollek)
 
Das Filmteam in Hamburg: Franziska Lott, Juliane Gräfe, Peter Wedig, Dennis Wilms, Denny Willmann, Katarina JUrczok, Peter Hollek, Suhellen Ampuero (Foto: Peter Hollek)

Informationskampagne war in Deutschland unterwegs


Ilmenau, den 30.04.2013 – In den letzten 14 Tagen war das PR-Team des Onlineportals in München, Erfurt und Hamburg anzutreffen.

Aufregende und spannende Tage liegen hinter dem Team von medienbewusst.de. Neben den Dreharbeiten für ihren Imagefilm, der Ende Mai veröffentlicht wird, war das PR-Team auch zu Universitätsveranstaltungen und auf Messe präsent.

Am Samstag, den 20.04.2013 begrüßte die TU Ilmenau alle Studieninteressierten zum jährlichen Tag der offenen Tür. Neben den einzelnen Fachgebieten standen auch viele uniinterne Projekte für interessierte Bald-Studierende zu Verfügung.
In der Lehrredaktion des EAZ konnten sich Journalismus-Begeisterte und zukünftige Medienstudenten erste Informationen rund um die Arbeit bei medienbewusst.de einholen und Sophie Stange und Kevin Stanowski von der Chefredaktion sowie Juliane Gräfe als Vertretung vom PR-Team standen den Gästen mit Rat und Tat zur Seite. In vielen ausführlichen Gesprächen konnten bereits neue Redakteure für das Onlineportal gewonnen werden und auch sonst bestand bei den Besuchern viel Interesse an dem Projekt des AMW-Studienganges.

Gemeinsam mit der Kinderuni, dem FEM und anderen Institutionen und Projekten der TU Ilmenau stand medienbewusst.de anschließend vom 21.04.-24.04.2013 Eltern, Großeltern, Pädagogen sowie allen großen und kleinen Kindern rund um das Thema „Medien“ auf der KinderKult-Messe in Erfurt Rede und Antwort. Während am Sonntag zum Familientag eher die Eltern im Focus standen, kamen die Kinder bei einer medienbewussten Version von „Activity“ auf ihre Kosten. Egal ob bei der Wahl der Teamnamen („Die drei Damen vom Grill“) oder bei der Darstellung, Erklärung und Aufzeichnung der verschiedenen Medienbegriffe, Schüler aller Altersklassen waren mit viel Kreativität und Spaß bei der Sache.
Insgesamt haben etwa 200 Besucher zum Familientag und über 300 Kinder den Stand an vier Messetagen aufgesucht. „Wir hatten eine super Resonanz. Viele Eltern kannten das Projekt noch nicht, haben sich aber direkt in den Newsletter eingetragen und Informationsmaterial mitgenommen. Insgesamt können wir knapp 100 Neuanmeldungen verzeichnen.“, so Projektleiterin Berit Prante.

Interessant und lang waren auch zwei weitere Drehtage für den Imagefilm des Onlineportals. Am Mittwoch, den 17.04.2013 drehten sie in München gemeinsam mit Moderatorin Nina Ruge, welche bereits als Testimonial hinter dem Projekt steht.
Vergangenen Freitag holten medienbewusst.de dann Moderator Dennis Wilms vor die Kamera. Auch er macht sich bereits als Testimonial für das Projekt stark.
Beide waren von der Professionalität des Teams überzeugt und sehen medienbewusst.de in seiner Gesamtheit auf einem guten Weg noch mehr erreichen zu können.

„Das Material der beiden Tage soll zum einen die Aussage des Imagefilms untermauern. Zum anderen haben wir vor die Statements der Testimonials auf unserer Website mit kleinen Videoeinspielung multimedialer zu gestalten.“, erklärt Juliane Gräfe, welche an beiden Tage für die Regie zuständig war.

medienbewusst.de – kinder. medien. kompetenz.:

Die deutschlandweite Informationskampagne medienbewusst.de ist eine Initiative zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern. Ziel des Onlineportals ist die Sensibilisierung einer breiten Öffentlichkeit für das Thema „Kinder und Medien“. Durch das Publizieren von journalistischen Berichten und themenbezogenen Reportagen, sowie versierten Experteninterviews und fundierten Praxistipps, möchte es dabei helfen, klare Regeln für einen kindgerechten Umgang mit modernen Medien aufzustellen und somit die mediale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu fördern. Als zusätzliche Anreize wirken verantwortungsvolle Vorbilder und ausgewählte Persönlichkeiten wie Fußballstar Philipp Lahm, Fernsehmoderatorin Nina Ruge und Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer mit. Das Projektteam von medienbewusst.de besteht aus Studentinnen und Studenten der Angewandten Medienwissenschaft und Medienwirtschaft der Technischen Universität Ilmenau.


Ansprechpartnerin:
Juliane Gräfe
Pressesprecherin
PF 10 02 31
98693 Ilmenau
Mobil: +49 (0)170 77 97 136
E-Mail: presse(at)medienbewusst.de

Weitere Infos zum Tag der offenen Tür der TU Ilmenau erhalten Sie unter:

www.tu-ilmenau.de/index.php?id=6359

Weitere Informationen zum Freizeit-und Medienevent Kinder-Kult Erfurt erhalten Sie unter:
www.kinder-kult.eu

Weitere Informationen zum sicheren Umgang mit Medien erhalten Sie unter:
www.medienbewusst.de

Außerdem finden sie uns unter:
https://www.facebook.com/medienbewusst
https://twitter.com/medienbewusstde
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige