Nachrichten aus Jena

1 Bild

Wie katastrophensicher ist Jena?

Philipp Leuschner
Philipp Leuschner | Jena | vor 6 Stunden, 22 Minuten | 10 mal gelesen

Jena: Stadt Jena | Im Rahmen des Forschungsprojekts INVOLVE findet derzeit eine Online-Befragung zum Thema Katastrophen und zur Katastrophenvorsorge in Jena statt. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt INVOLVE unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Voss (Katastrophenforschungsstelle, Freie Universität Berlin) wird in Kooperation mit der Forschungsstelle Interkulturelle und komplexe Arbeitswelten...

Eilmeldung ***Eilmeldung***Eilmeldung*** 2

Franz Firla
Franz Firla | Jena | vor 10 Stunden, 19 Minuten | 15 mal gelesen

Dr. Heilmann hackt Holz und lächelt, wir können beide wieder schlafen, bis bald FF

Schnappschüsse Foto hochladen
von Franz Firla
von Franz Firla
von Franz Firla
von Franz Firla
von wolfgang teuber
vorwärts

JKC 1953 e.V. - Karenval in Jena - OB Trickfilm oder Comiczeit, wir sind zu jedem Spaß bereit

Christian Kriep JKC 1953 e.V.
Christian Kriep JKC 1953 e.V. | Jena | vor 12 Stunden, 51 Minuten | 36 mal gelesen

Jena: Stadtteilzentrum LISA | Mitten drin in der 63. Session des Jenaer Karnevals Club 1953 e.V. Ob Trickfilm oder Comiczeit, wir sind zu jedem Spaß bereit. Am Abend kehren wir ins Stadtteilzentrum LISA ein, um mit unseren Gästen und Freunden unsere 63. Session zu feiern. Es wird hoffentlich so farbenfroh, wie Tweety und so voll wie in Schlumpfhausen, so unterhaltsam wie Tom & Jerry und hoffentlich nicht so chaotisch wie Homer Simpson. Ihr dürft...

1 Bild

Gästeabend der Loge "Zur Akazie am Saalstrande Jena"

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Jena | vor 2 Tagen | 19 mal gelesen

Jena: Cafe Bauersfeld | . . . am Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:00 Uhr Luther als Lehrer Liebe Gäste und Freunde unserer Loge . . . Im Namen unserer Ehrwürdigen JL Zur Akazie am Saalstrande, möchte ich Sie zu unserem spannenden Vortrag am 23. Februar 2017 einladen. Der Referent, Herr Bastian Eisenbarth (Uni Jena), möchte das Reformationsjahr zum Anlass nehmen sich mit dem großen Reformator zu beschäftigen. „Luther als Lehrer“ ist der...

Eröffnung von Naturanum in Jena Maua am 25.2.

Franziska Dau
Franziska Dau | Jena | vor 2 Tagen | 26 mal gelesen

Jena: Stadt Jena | Am kommenden Samstag, den 25.02.2017, eröffnet der auf ökologische Baustoffe spezialisierte Fachhandel Naturanum (https://www.naturanum.de/) seine Pforten am neuen Standort in Jena-Maua. Ab 9 Uhr können Besucher im Erdgeschoss ein breites Angebot u.a. an ökologischen Dämmstoffen, Anstrichen, Putzen und Farben bewundern. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Anlässlich der Neueröffnung erklären die Geschäftsführer Sascha...

1 Bild

Rede zum internationalen Tag der Muttersprache - 21.Februar 3

Franz Firla
Franz Firla | Jena | vor 3 Tagen | 40 mal gelesen

Es gibt auf der ganzen Welt nur eine einzige Sprache, von der wir nicht wissen, wie wir sie erlernt haben, aber mit ihr können wir die ganze Welt bezeichnen.(Franz Firla) Liebe Muttersprachlerinnen, liebe Muttersprachler! Wo von Muttersprache die Rede ist, ist auch das Vaterland nicht weit. Und in manchen Ohren mag dieser Gedenktag fast nationalistisch klingen. Vor allem bei jenen, die von jeglicher Gleichmacherei...

Dr. Heilmann 9

Franz Firla
Franz Firla | Jena | vor 4 Tagen | 58 mal gelesen

Denk ich an Heilmann in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Der hatte irgendwie fertig, der Mann, der Heilmann, der Medizinmann, The Healer! Operiert sich da jede Sendung nen Wolf, ein Gott in Weiß, weißer geht‘ nicht, und hat schon seit Wochen nur noch die müde Ausstrahlung eines Leipziger Allerlei. Jetzt steht er auch noch weinerlich stierend am Ende der letzten Folge und fleht mit brüchiger Stimme: „Helft...

1 Bild

Arganöl - Das Öl der Berber 1

Isabel Kühne
Isabel Kühne | Jena | am 16.02.2017 | 52 mal gelesen

Arganöl zählt zu den Speiseölen, wird handwerklich gewonnen und nach traditioneller Art gepresst. Dies ist ausschließlich die Arbeit der Frauen, die die reifen Früchte vom Boden aufsammeln, die Ernte einbringen und zum Pressen vorbereiten. Standort Nordafrika Die Berber zogen Jahrtausende durch die Wüsten nördlich der Sahara und bestimmten immer wieder das politische Geschehen von Marokko bis Ägypten. Heute lebt im...

1 Bild

… Bienchen hupt herum! 1

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 16.02.2017 | 17 mal gelesen

Bei der morgendlichen Zeitungslektüre irren meine Blicke oft lange über das Gedruckte, bis sie irgendwo hängen bleiben. Und dann bin ich mir ziemlich sicher, dass mich das interessiert. Meist liegt es weit ab vom Zeitgeschehen, so wie ich auch. Wenn ich eine Biene wäre, und ich wäre gerne eine, würde ich bei der Entdeckung solch eines Artikels hupen. Jetzt denken Sie, was redet der für einen Quatsch, seit wann hupen...

1 Bild

Mit 200 km/h durch die 80er Zone! 1

meinanzeiger .de
meinanzeiger .de | Jena | am 14.02.2017 | 277 mal gelesen

Jena: Saalebrücke | Mit über 200 km/h ist ein Auto heute Vormittag über die Saaletalbrücke auf der A 4 bei Jena gerast. Nur 80 km/h sind hier zwischen Tunnel Jagdberg und Lobdeburg erlaubt. Bereits im Tunnel Jagdberg war der Polizei der schnelle BMW aufgefallen. Ein Videowagen der Autobahnpolizei setzte sich hinter das Auto und zeichnete die Fahrt Richtung Dresden auf. Im Tunnel Jagdberg nahm der Fahrer kaum den Fuß vom Gas und war deutlich über...

1 Bild

Nach dem Piepton 8

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 14.02.2017 | 61 mal gelesen

„Hier ist der Karl. Warum hast du so lange nicht angerufen? – Wo du doch mal angerufen hast, dass du mich anrufen würdest, wenn ich dich nicht anrufen würde. Mein Vater hat mich auch gestern angerufen. Er sagte, dass er dich angerufen hätte und du nicht zu Hause gewesen wärst. Du hast mir aber kein Wort davon gesagt, dass mein Vater dich angerufen hat. Hättest du mich angerufen und mir gesagt, dass mein Vater dich angerufen...

2 Bilder

Foto-Vortrag: Wandertour am Baikalsee

Maren Hellwig
Maren Hellwig | Jena | am 12.02.2017 | 19 mal gelesen

Kahla: Gemeindehaus | Mit vielen Fotos berichtet Heilpraktikerin Heike Tetzel-Glöckner aus Kahla über drei unvergessliche Wochen zu Fuß und mit der Bahn auf dem Baikaltrail, mit Abstecher ins Tunkatal und zum „Herz des Baikalsees“, der Insel Olchon. Sie erlebte die beeindruckende Natur, Susliks, Adler, herrenlose Hunde, eiskaltes trinkbares Wasser des Baikalsees, russische Küche ...

1 Bild

Fuchs du hast die Gans gestohlen - postfaktisch 7

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 12.02.2017 | 64 mal gelesen

Nach dem Hype um den Protest einer Limburger Dame, von der man nur weiß, dass sie Veganerin ist, scheint plötzlich wieder das deutsche Volkslied in aller Munde zu sein. Das Ganze klingt nach einem Scherz einer Satirezeitschrift, soll sich aber tatsächlich zugetragen haben. Sie fühle sich als Veganerin durch das Schießgewehr des Jägers zutiefst verletzt, hatte die Limburgerin dem Rathaus erklärt, das daraufhin die...

1 Bild

Frühling in San Remo - Eine Reise rund ums Mittelmeer

Astrid Lindner
Astrid Lindner | Jena | am 11.02.2017 | 11 mal gelesen

Jena: Volkshaus | Vorfreude auf den Frühling: Wir möchten Sie mit vielen beschwingten Melodien anläßlich unseres Frühlingskonzerts in das Jenaer Volkshaus locken! Kommen Sie, bestaunen unsere frühlingshafte Blumendekoration und genießen den Walzer aus "Wo die Zitronen blühn", die Arie aus "Die Gärtnerin aus Liebe" oder die Ouvertüre aus "Die schöne Helena". Den Höhepunkt unseres Programms dürfen Sie auf keinen Fall verpassen: Das Duett...

1 Bild

Verurteilung 4

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 11.02.2017 | 41 mal gelesen

Bei einem Anschlag sind weniger die Opfer als vielmehr die Politiker betroffen, sagen sie zumindest. Und dann tun sie etwas ungeheuer Wirkungsvolles: sie verurteilen die Tat! Der Redakteur zeigte sich verwundert und schüttelte dann den Kopf. Nein, bei ihm wäre ich da an der falschen Adresse, dafür sei er nicht zuständig, höchstens der Chef persönlich, aber der sei nicht da. Dabei wollte ich mich nur betroffen zeigen...

Anzeige
Anzeige
Anzeige