Kritische Sicht auf die Welt - Videos und Collagen von Martha Colburn

Die aktuelle Ausstellung in der Galerie des Stadtmuseums mit Werken von Martha Colburn ist noch bis Ende Februar zu sehen.
Jena: Stadtmuseum | Erik Stephan, der Kurator des Jenaer Stadtmuseums greift einmal mehr in eine beeindruckende und spezielle internationale Kunstkiste. Die gegenwärtige Ausstellung präsentiert die schreienden Werke der New Yorker Künstlerin Martha Colburn.

Gezeigt werden 12 Collagen und 22 Filme von sehr charakteristischer Natur. Die Künstlerin selbst führt durch die Ausstellung und erklärt zaghaft die Intensionen, die hinter ihren Werken stecken. So ruhig und introvertiert wie die Künstlerin selbst auftritt, so plakativ und aufschreiend sind ihre Werke. Die Collagen stehen in direktem Zusammenhang mit ihren Stop Motion Filmen, die sich aus bewegten Collagen zusammensetzen. Zeitungsausschnitte, handgemalte Fetzen, Kopien, Schnipsel - daraus fertigt die Künstlerin ihre Kunstwerke. Mit einer selbst erfundenen Kameratechnik zeichnet sie in 24 Bildern pro Filmsekunde jede Bewegung auf. Dabei installiert sie auf mehreren Glasplatten hintereinander Szenen, die gemeinsam ein Bild ergeben und durch die Dreidimensionalität eine ganz neue Tiefe vermittelt. Die Filme haben einen extremen Hang zum Skurrilen - provokant, laut aber auch gleichzeitig zerbrechlich erlebt der Betrachter die Filme der Künstlerin. Teilweise unbehaglich und unbequem aber immer eine Geschichte erzählend, öffnen sich die Kurzfilme dem Zuschauer.

Alle Werke sind mit Live-Musik ihr gut bekannter MusikerInnen unterlegt. Thematisch widmet sich Colburn vielen aktuellen politischen Themen aber auch dem sozialen oder unsozialen Miteinander der Menschen. Sie formuliert klare Statements und beleuchtet kritisch die Welt. Martha Colburn steht für handgemachte Videokunst und ausdrucksstarke Inhaltlichkeit. Die Ausstellung wird noch bis zum 27.02.2011 im Jenaer Stadtmuseum andauern. Nicht schön aber sehr sehenswert und bewegend. (Text und Foto: Yvonne Ratzmann)

15.12.2010
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige