Jena: Leute

1 Bild

Nach dem Piepton 8

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 14.02.2017 | 61 mal gelesen

„Hier ist der Karl. Warum hast du so lange nicht angerufen? – Wo du doch mal angerufen hast, dass du mich anrufen würdest, wenn ich dich nicht anrufen würde. Mein Vater hat mich auch gestern angerufen. Er sagte, dass er dich angerufen hätte und du nicht zu Hause gewesen wärst. Du hast mir aber kein Wort davon gesagt, dass mein Vater dich angerufen hat. Hättest du mich angerufen und mir gesagt, dass mein Vater dich angerufen...

1 Bild

Fuchs du hast die Gans gestohlen - postfaktisch 7

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 12.02.2017 | 64 mal gelesen

Nach dem Hype um den Protest einer Limburger Dame, von der man nur weiß, dass sie Veganerin ist, scheint plötzlich wieder das deutsche Volkslied in aller Munde zu sein. Das Ganze klingt nach einem Scherz einer Satirezeitschrift, soll sich aber tatsächlich zugetragen haben. Sie fühle sich als Veganerin durch das Schießgewehr des Jägers zutiefst verletzt, hatte die Limburgerin dem Rathaus erklärt, das daraufhin die...

1 Bild

Der Prophet Joban 7

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 08.02.2017 | 39 mal gelesen

„Kennst du die Gebote eines gewissen Joban?“ fragte mich jüngst meine ehemalige Verlobte beim Frühstück und knitterte unwirsch mit der Zeitung. „Wieso ich?“ fragte ich, noch nicht ganz entmorpheusiert. „Du weißt doch immer alles über das Altertum. Könnte ja sein, dass der da bei Jericho, bevor sie die Mauer niedermusiziert haben, irgendwo gelebt hat.“ „Joban? - Jordan gibt’s, das ist ein Fluss“, versuchte ich abzulenken....

1 Bild

Mustbücher sprich Mastbücher denk Mussbücher

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 05.02.2017 | 24 mal gelesen

Es wird immer Bücher geben, die muss man unbedingt gelesen haben. In der Mehrzahl handelt es sich dabei um Bücher, von denen andere meinen, man müsse sie gelesen haben, weil sie sie wiederrum auf Anraten von Leuten gelesen haben, die der Meinung waren, sie müssten sie unbedingt lesen. Aber nur ein geringer Teil der Bücher, die man unbedingt gelesen haben muss, weil andere meinten, man müsse sie unbedingt gelesen haben, muss...

2 Bilder

Beeindruckende Entwicklung: 6 Jahre www.meinanzeiger.de in Zahlen 12

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 31.01.2017 | 201 mal gelesen

Vor sechs Jahren ging das große Mitmach-Portal des Allgemeinen Anzeigers ins Netz! Seit Februar 2011 berichten Reporter aus ganz Thüringen auf meinAnzeiger.de über Veranstaltungen, Heimatliches, ihr Vereinsleben, Kultur und Sport, geben Tipps und kündigen Termine an. Wobei vor allem die jeweilige Region im Mittelpunkt steht und die besten Beiträge in den gedruckten Ausgaben des Allgemeinen Anzeigers veröffentlicht werden. Und...

1 Bild

Jena platz aus allen Nähten

Olicia Perres
Olicia Perres | Jena | am 30.01.2017 | 80 mal gelesen

Nicht nur in Berlin, Hamburg und München gibt es einen ständigen Anstieg der Einwohnerzahlen. Auch in Jena steigen die Zahlen immer weiter an. Doch langsam scheint Jena an seine Grenzen zukommen. Die Infrastruktur wird einfach nicht schnell und effizient genug verbessert und aufgebaut. Es gibt zahlreiche Bauprojekte, welche Wohnraum zur Verfügung stellen . Doch im Winter kann nicht gebaut werden. Vorgegebene Zahlen können...

1 Bild

Rudolf und Gerlinde – Obergrenze für Bartstoppeln 1

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 24.01.2017 | 25 mal gelesen

Zeitunglesen beim Frühstück Rudolf: Weißt du, was „Oma“ heißt? – Ohne Modem aufgewachsen! Hahaha ... Gerlinde: Schön, und „Opa“ heißt dann wohl: Ohne Passwort aufgewachsen... Rudolf: Doch hatten wir... Bei der Bundeswehr...Ich weiß nicht mehr für was, aber hatten wir...Beim Manöver, glaub ich... Gerlinde: Hast du dich eigentlich schon gekämmt? So kommst du bei mir heute nicht durch! Auch mit Passwort... Rudolf:...

1 Bild

Sprechstundenprophylaxe 3

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 23.01.2017 | 36 mal gelesen

BürgerReporter kündigen viele Veranstaltungen an und schreiben darüber Kritiken. Heute wollen wir mal über eine individuelle Veranstaltung reden, die jeder kennt, die aber nichtsdestotrotz einer sorgfältigen Vorbereitung bedarf: der Arztbesuch. Wenn ein Arztbesuch ansteht, wirft er schon Tage vorher seine Schatten voraus. Man macht Dinge, die man sonst nicht macht, legt sich Beschreibungen seiner Beschwerden immer wieder...

Evolution 1

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 22.01.2017 | 15 mal gelesen

Es gibt im Alltag immer wieder Situationen, wo man mit seinem Körper nicht zufrieden ist. Zum Beispiel beim Löten. Wie das ? Fragen viele verwundert oder schütteln den Kopf bis es raschelt und rufen: „Das ist doch Lötzinn!“ Ja, ja, aber es fehlt eine Hand, um das Lötobjekt festzuhalten und zu drehen. Die Unvollkommenheit der angeblich vollkommenen göttlichen Schöpfung wird an diesem alltäglichen Beispiel schlagend deutlich....

Gastfamilien gesucht!

Vanessa Löwer
Vanessa Löwer | Jena | am 19.01.2017 | 7 mal gelesen

Hallo liebe Jenaer, seitdem ich von meinen Auslandsjahr in den USA zurückgekehrt bin, arbeite ich als Ehrenamtliche bei Experiment e.V.. Wir sind ein Verein, der sich den Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen zum Ziel gesetzt hat. Und jetzt kommt ihr ins Spiel! Wolltet Ihr nicht schon immer einmal die asiatische Küche genießen, mit einem Brasilianer Fußball spielen und Eure...

1 Bild

6.500 Bürgerreporter! 12

meinanzeiger .de
meinanzeiger .de | Erfurt | am 17.01.2017 | 118 mal gelesen

Die nächste Schallmauer ist durchbrochen: Seit heute sind auf meinAnzeiger.de 6.500 Bürgerreporter registriert! Jüngste Mitschreiberin auf unserem Portal und damit in der größten Redaktion Thüringens ist Kristina Becker aus Mühlhausen, die sich am Abend des gestrigen 16. Januar 2017 angemeldet hat. Herzlich willkommen!

1 Bild

Möhren tun’s auch 5

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 12.01.2017 | 36 mal gelesen

Text beim Autor erhältlich

1 Bild

Weihnachts- und Neujahrswunsch 1

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 23.12.2016 | 46 mal gelesen

Schnappschuss

Eine schöne Überraschung!

Erika Glüheisen
Erika Glüheisen | Jena | am 22.12.2016 | 17 mal gelesen

Im Dezember 2016 konnte man im Globus Isserstedt Wunschzettel einer anderen Art mitnehmen. Diese Aktion hieß: Eddy Brummchen machts möglich! Eddy sollte nicht den eigenen Wunsch durch eine Ziehung erfüllen,sondern dieser Wunschzettel war eigens für einen lieben Menschen dem man gerne einen Weihnachtswunsch bzw.eine Überraschung bereiten möchte bestimmt. Man mußte nur dessen Namen und den Wohnort angeben, und seine eigene...

3 Bilder

Gelungene Benefizaktion: 2120 Euro für krebskranke Kinder!

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 15.12.2016 | 71 mal gelesen

Zeulenroda-Triebes: Thüringer Hof Passage | Zum fünften Mal hat die passionierte Hobbymalerin Ursula Häber am Weihnachtsmarktwochenende in Zeulenroda eine Benefizaktion mit Bilderverkauf für einen guten Zweck durchgeführt. Das Ergebnis der Aktion: 2120 Euro, die die Zeulenrodaerin jetzt der Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena gespendet hat! "Es gibt doch noch viele nette und uneigennützige Menschen", freut sich Ursula Häber zur Spendenübergabe, denn bereits...

Gemeinsam frühstücken

Seniorenbüro der Stadt Jena
Seniorenbüro der Stadt Jena | Jena | am 14.12.2016 | 4 mal gelesen

Jena: DRK Begegnungszentrum | Das nächste Gute-Laune-Frühstück im DRK Begegnungszentrum Jena-Ost, Dammstraße 32, findet am Donnerstag, 26. Januar statt. Jeder, der Lust auf ein zweites oder spätes Frühstück in Geselligkeit hat, ist von 9.30 bis 11 Uhr eingeladen, daran teilzunehmen. Um Anmeldung unter Tel. 400184 oder 400185 wird gebeten.

1 Bild

Familienglück in der Villa Wilhelmina: Town & Country Stiftung vergibt Spende an Kinderhilfsprojekt der Stiftung „Dr. Georg Haar“ Weimar

Tower PR
Tower PR | Weimar | am 28.11.2016 | 24 mal gelesen

Weimar: Niedergrunstedt | Niedergrunstedt, 23.11.2016 – Die Stiftung „Dr. Georg Haar“ setzt sich in der Villa Wilhelmina für die Stärkung der Mutter/Vater-Kind-Bindung ein. Um dieses Engagement zu unterstützen überreichte die Town & Country Stiftung der Einrichtung eine Spende in Höhe von EUR 500,00. Die Zuwendung soll für die kindgerechte Ausgestaltung des Außengeländes verwendet werden. Der Town & Country Stiftungspreis wird jährlich und in...

1 Bild

Noch ein Bayer in Thüringen 3

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Jena | am 27.11.2016 | 45 mal gelesen

Jena: Stadt | Schnappschuss

1 Bild

Ein Bayer in Thüringen 1

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Jena | am 26.11.2016 | 66 mal gelesen

Jena: Stadt | Schnappschuss

1 Bild

Auf den Spuren der Dinosaurier: Kinderhilfsprojekt der Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen GmbH erhält 500 Euro Spende von der Town & Country Stiftung

Tower PR
Tower PR | Jena | am 10.11.2016 | 9 mal gelesen

Hildburghausen: Hildburghausen | Die Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen GmbH möchte der Kindergruppe des „Kidsclubs“ ein Nachmittagsprogramm zum Thema Dinosaurier bieten. Um dieses Vorhaben zu unterstützen, übermittelt die Town & Country Stiftung der Einrichtung eine Spende in Höhe von EUR 500,00. Der Town & Country Stiftungspreis wird jährlich und in diesem Jahr bereits zum vierten Mal von der Town & Country Stiftung vergeben. Der Fokus der...

2 Bilder

Verena Paul-Zinserling aus Jena schreibt Märchenbuch für ihren Enkel

Simone Schulter
Simone Schulter | Jena | am 04.11.2016 | 58 mal gelesen

Ruben aus Jena ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Und doch hat er ein eigenes Buch. Seine Oma hat es für ihn geschrieben. Ruben ist ein Glückskind. Nicht nur seine Eltern lieben ihn über alles, auch seine Oma. Verena Paul-Zinserling hat sich riesig gefreut, als sie im vergangenen Dezember zum ersten Mal Großmutter wurde. Kein Wunder, dass sie nun öfter bei Sohn und Schwiegertochter anruft, um nachzufragen, wie es dem...

9 Bilder

Schlacht von 1806 wird bei Jena nachgestellt - Feldchirurg lässt Blut fließen

Simone Schulter
Simone Schulter | Jena | am 13.10.2016 | 137 mal gelesen

Jena: Cospeda | Die Schacht bei Jena und Auerstedt jährt sich zum 210. Mal und wird deshalb am kommenden Wochenende erneut nachgestellt. Ein Apoldaer Chirurg zeigt dann auch , wie anno 1806 operiert wurde. „Die Messer sind scharf. Ich muss schon wissen, welches Bein ich abschneide“, erklärt Diplommediziner Jörg Nogohsek mit einem Augenzwinkern. Im speziellen Fall sorgt sich der Chirurg allerdings nicht um seine Patienten im Apoldaer...

1 Bild

Ehrenbürger in Jena. Johannes R. Becher - ein Junkie, Parteipoet, Glücksfall

Simone Schulter
Simone Schulter | Jena | am 13.10.2016 | 34 mal gelesen

Jena: Unterm Markt 12 a | Mit der Hymnenzeile „Deutschland, einig Vaterland“ hat sich Johannes R. Becher ein Denkmal gesetzt. Auch wenn viele, die sie heute zitieren, es dem DDR-Staatsdichter nicht zuordnen. Im Jenaer Romantikerhaus wird dem Menschen und Künstler Becher eine Ausstellung gewidmet. Anlass ist sein 125. Geburtstag in diesem Jahr. Er spritzte sich exzessiv Morphium, unternahm drei Selbstmordversuche, ging zu Prostituierten, trank gern...

1 Bild

Nachhaltige Begegnungen: „The Zeitgeist Movement – einfach erklärt“

Christian Schorsch
Christian Schorsch | Hermsdorf | am 13.10.2016 | 19 mal gelesen

Schlöben: Familienzentrum | Immer mehr Menschen plädieren für einen dringend nötigen Wandel unseres derzeitigen, auf Geld basierenden Wirtschaftssystems, welches als Teil des gesamten sozio-ökonomischen Spektrums heute unsere gesamte Weltgesellschaft dominiert. Unbegrenztes Wachstum auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen ist jedoch alles andere als nachhaltig, es ist planetarischer Selbstmord. Ein fundamentaler Wertewandel ist notwendig. Und...

1 Bild

Nachhaltige Begegnungen: „Wie funktioniert eigentlich Geld?“

Christian Schorsch
Christian Schorsch | Hermsdorf | am 13.10.2016 | 3 mal gelesen

Schlöben: Familienzentrum | Wir nehmen es alle nahezu jeden Tag in die Hand. Auch solche Floskeln wie „Geld regiert die Welt!“ kommen uns sehr leicht über die Lippen. Aber was ist denn Geld eigentlich? So richtig darüber nachgedacht haben wohl erst die Wenigsten. Wie entsteht Geld eigentlich? Wie bewegt es sich zwischen den Menschen und in der Welt? Und welche Wirkungen gehen letztlich vom Geld aus? Überraschende Fragen mit noch überraschenderen...

Anzeige
Anzeige
Anzeige