Tschechische Praktikanten in Jenaer Betrieben

Die Gruppe besuchte im Freizeitprogramm das Jenaer Planetarium.
Jena: Stoyschule | In der Zeit vom 9. bis zum 29. September 2012 waren Schülerinnen und Schüler der „Fachmittelschule für Handel, angewandte Kunst und Design“ Plzeň, einer Partnerschule der Karl-Volkmar-Stoy-Schule Jena, bereits zum dritten Mal in Folge in Jenaer Unternehmen, um im Rahmen des Programmes "Freiwillige Berufliche Praktika" in Deutschland, gefördert durch die Europäische Union, ihre praktischen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie ihre Sprachenkenntnisse zu erweitern. Viele positive Rückmeldungen konnten nach der Auswertung mit den 22 Teilnehmern und den Praktikumsunternehmen verzeichnet werden. Die tschechische Projektkoordinatorin, Hana Kubalkova, sagte: "Die Schüler waren sehr zufrieden. Sie haben sehr viel gelernt, viel mehr als in Tschechien!" Diese Aussage zielt nicht nur auf die sprachliche Entwicklung ab sondern auch auf die fachliche Ausbildung. Den Praktikanten wurde viel mehr Verantwortung übertragen als in den Praktikumsunternehmen in Tschechien üblich ist. Ein Teilnehmer meinte zudem: " Wegen meiner Kinder würde ich lieber in Deutschland wohnen. Hier ist alles gut organisiert und funktioniert.“ Außerdem gefiel den tschechischen Schülern, dass alle Vorgesetzten und Kollegen in den deutschen Unternehmen sehr freundlich und aufgeschlossen waren. Ihre Vorurteile über die Strenge und Verbissenheit der Deutschen wurden nicht bestätigt. Die Gruppe fühlte sich sehr wohl in Jena, sowohl während der Arbeitszeit als auch in der Freizeit, die mit kulturellen Höhepunkten gefüllt war.

Ein besonderer Dank für die Bereitstellung von Praktikumsplätzen geht an folgende Unternehmen:


Globus Handelshof GmbH & Co.KG Isserstedt
Jenaer Universitätsbuchhandlung Thalia
JenaKultur
jenawohnen GmbH
Internationaler Bund Jugendgästehaus
SinnLeffers GmbH
Kirscht Fahrrad exklusiv
tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG
Junioren Kaufleute Jena e.V.
Maklerbüro Gerd Habersang
ÜAG gGmbH Jena
Bike Point Jena
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige