Fällungen auf dem Eichplatz beginnen

In seiner Sitzung am 24.01.2013 wurde der Stadtentwicklungsausschuss informiert, dass in den nächsten Wochen die ersten Bäume auf dem Eichplatz gefällt und die Sträucher der Grünanlage radikal zurückgeschnitten werden. Auf einen genauen Termin wollte sich KIJ-Werkleiter Götz Blankenburg nicht festlegen - "wahrscheinlich, wenn der Schnee weg ist". Fest steht, dass die Arbeiten bis Ende Februar abgeschlossen sein müssen.
Hintergrund sind die archäologischen Grabungen, die vor der Bebauung des Platzes erfolgen müssen. Bäume und Sträucher sollen jetzt entfernt werden, damit in der Grünanlage keine Vögel nisten können, die wegen des Naturschutzes eine spätere Fällung unmöglich machen würden.
Wie lange die Archäologen für die Untersuchungen im ältesten Jenaer Siedlungsgebiet brauchen werden, kann im Moment noch niemand sagen. Gerade entlang der Johannisstraße rechnet man noch mit interessanten Funden aus der Vergangenheit.
Nach der Erfahrung mit den Grabungen auf der Südseite des Platzes, die etwa eine halbe Million Euro kosteten, rechnet KIJ mit Kosten in der Größenordnung von rund einer Million Euro. Solange das Areal nicht verkauft wird, werden diese vom Land getragen. Wer sie beim Verkauf übernimmt, ist nicht klar. Man sei noch in Verhandlung darüber, sagte Blankenburg. Nach der Ausschreibung für die Eichplatzbebauung liegt der mögliche Verkaufspreis der Fläche bei knapp unter 8 Millionen Euro, die Kosten für die Erkundung werden also bei etwa 20 Prozent liegen.
Die Grünanlage, die in der warmen Jahreszeit von vielen Bürgern als Platz zum Ausruhen genutzt wurde, gehört damit der Geschichte an.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
21
Stefan Schwind-Henze aus Jena | 30.01.2013 | 20:15  
179
Heidrun Jänchen aus Jena | 31.01.2013 | 07:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige