Jenaer Bundestagsabgeordnete beim Ortsteilrat Nord

Wann? 08.03.2011

Beinahe wäre es schon zu Beginn wieder zum Schluss gekommen,denn Stadtrat und ein MdB hatten schnell unterschiedliche Standpunkte.Aber es glättete sich wieder.
Was war geschehen?
Der Ortsteilrat Jena-Nord hatte zu einer Diskussionsrunde die beiden Jenaer Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Röhlinger (FDP) und Ralf Lenkert (Die Linke)zur öffentlichen Diskussion in das neue Jugend-Bildungs-und Begegnungszentrum "Polaris"eingeladen.
- Das neue Demokrativerständnis in Deutschland und in Jena
- Fernverkehrsanbindung der Stadt Jena in Zukunft
standen zur Debatte.
Sehr schnell kam es zu einer angeregten Diskussion,die im wesentlichen in den folgenden Feststellungen mündete:
* Demokratie erfordert Beteiligung der Bürger
* Die Demokratie steht in Deutschland auf einem festen Fundament
* Die Bürger sind rechtzeitig in wichtige Fragen der Stadtpolitik einzubinden
* Die Ortsteilräte sind frühzeitig zu Entscheidungen des jeweiligen Ortsteiles
zu hören
* Politische Bildung sollte so zeitig wie möglich beginnen und die Eltern
einbezogen werden.
* Handlungen des ehemaligen Verteidigungsministers sind einer Demokratie
unwürdig
Zur Fernverkehrsanbindung waren sich alle Teilnehmer einig,dass eine ICE-
Anbindung für Jena nicht mehr möglich sein wird.
Nun gilt es, gemeinsam für eine Sicherung schneller Verbindungen zu den Flughäfen Berlin und Frankfurt/Main zu agieren.
Da ist insbesondere die Haltung der Landesregierung zu kritisieren.
Hoffnung spricht aus der Gründung des "Bündnis Fernverkehr für Jena" unter Vorsitz des ehemaligen Schott-Geschäftsführers W.Meyer.
Diesem Bündnis haben sich sowohl die Wirtschaft,die Wissenschaft,als auch die Politik, Wirtschaftsverbände und Ortsteilräte angeschlossen.
Nun muss Optimismus mit klaren Ergebnissen gepaart werden.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige