offline

Franz Firla

517
Region ist: Jena
517 Punkte | registriert seit 08.01.2017
Beiträge: 34 Schnappschüsse: 8 Kommentare: 77
Folgt: 25 Gefolgt von: 6
Erfahrener Rentner mit Hang zum Schreiben
1 Bild

Germanys Next Topfmodel 4

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 08.04.2017 | 38 mal gelesen

Germanys Next Topfmodel

1 Bild

-Anzug für Knaben von 6 bis 8 Jahren-

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 07.04.2017 | 6 mal gelesen

Allerlei Winke für Jung und Alt aus der bewährten „Gartenlaube“(1899) „Der einfache Anzug ist so praktisch für dieses Alter, dass wir jeder Mutter raten möchten, ihn anfertigen zu lassen. Die kleine Schnittübersicht gibt außerdem Anleitung, dies selbst zu tun: besonders der Kittel ist sehr leicht herzustellen und kann für jede Jahreszeit passend gemacht werden, aus dickem oder dünnem Stoff, Wolle oder Drill. Mit oder...

1 Bild

Heute: Pommes du cheval an Gras 1

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 05.04.2017 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wahlkampfflucht 2

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 03.04.2017 | 19 mal gelesen

Spätestens seit dem letzten Wochenende dämmert es mir: Es wird nicht nur furchtbar, sondern auch furchtbar lang, und: Nichts wie weg! Ein halbes Jahr Wahlkampf, das haut selbst den zähesten Langzeit-Demokraten um. Aber wohin? Sie werden einen mit Fähnchen, Luftballons und Kugelschreibern rund um den Globus, ja bis in die ausgedehntesten Kiefernwälder Mecklenburg- Vorpommerns verfolgen. Bleibt also eigentlich nur noch...

1 Bild

Aufgepasst! 2

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 31.03.2017 | 14 mal gelesen

Noch 275 Tage bis Jahresende!

1 Bild

Zigarren für Waisenkinder?

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 28.03.2017 | 23 mal gelesen

Lesedauer: 5 Minuten bis 2 Stunden, je nach dem ... In der hier wiedergegebenen heiteren Geschichte von August Ludwig (1867 – 1951) steht eine merkwürdige Sammeldose im Mittelpunkt, deren Sinn sich dem heutigen Leser nicht ohne weiteres erschließen wird. Es ist da von einem Häuschen des Fechtvereins für Zigarrenspitzen mit seitlichem Münzeinwurf die Rede. Dass eine Zigarre abgeschnitten werden muss, um sie rauchen zu...

1 Bild

Philosophisches Problem 11

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 24.03.2017 | 69 mal gelesen

Lesedauer: 12,5 Sekunden Sommerzeit FF419. Es gibt bei den Denkern zwei Gruppen. Die einen sagen, der Mensch kann mehr erkennen als er erkennen kann, die anderen dagegen, er kann nur erkennen, was er erkennen kann. Diejenigen, die meinen, dass er überhaupt nichts erkennen kann, ja noch nicht mal, dass er überhaupt nichts erkennen kann, gibt es nicht, denn die könnten ja was erkennen. Die meisten Menschen sagen und...

1 Bild

„Quatschgenkuchen und Muskräppelchen“ - jetzt auf Hochdeutsch

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 21.03.2017 | 12 mal gelesen

Um mich mit dem hiesigen Dialekt besser bekannt zu machen, habe ich mir die Aufgabe gestellt, einige der Geschichten von August Ludwig ins Hochdeutsche zu übertragen. Ob mir das gelungen ist, kann hier beurteilt werden. Für Korrekturvorschläge bin ich dankbar. Mit vereinten Kräften - Mät vereenten Kräften S.14 Der Schneider Zwirner gehört zu den Leuten, die gerne umziehen. Nicht etwa, dass er sein Haus verkaufen will...

1 Bild

Erdogan verbietet Uhlandstraßen 1

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 17.03.2017 | 43 mal gelesen

Die Bewohner sämtlicher Uhlandstraßen müssen sich womöglich auf eine Umbenennung gefasst machen. Dazu erreichte den Autor dieser Zeilen folgende Nachricht: „Nicht vereinbar mit dem Geiste der Flüchtlingsvereinbarung zwischen der EU und der Türkei sind nach Auffassung des türkischen Staatspräsidenten Erdogan die in fast jeder deutschen Stadt vorhandenen Uhlandstraßen. Ursprünglich hatte sein Anwalt den Schriftsteller...

1 Bild

Der Truhentrick 1

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 16.03.2017 | 17 mal gelesen

Es kommt schon mal vor, dass die liebe Gattin keine Lust zum normalen Kochen hat. Zumal wenn sie der veganen Lebensweise frönt, bei der man schnell ein Gericht aus ein paar wildwachsenden Gräsern zusammengestellt hat. Da kommt die fleisch- und saucenverwöhnte Zunge dann etwas zu kurz, während sie mir lediglich bedeutet: „Das wird dir auch guttun!“ Das tut mir dann drei, vier Tage gut und ich lobe auch glaubhaft Veganes...

1 Bild

Zitatenschatz (3) 1

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 12.03.2017 | 19 mal gelesen

Firlas ausgewählte Zitate - FAZ Nachdem Erfolg von Zitatenschatz 1, jetzt gleich ohne Umwege zu Zitatenschatz 3. Die Anwendungsmöglichkeiten sind wie immer extrem multi. Vergessen Sie keineswegs die Autorenangabe: ein doppeltes F (Viel Vergnügen)! - Das Interesse an der Unkenntnis anderer hat seine Grenzen. - Frage zur Schwarmintelligenz: Ist ein Schwarm von Idioten immer besser als ein einzelner Idiot? - Frank...

1 Bild

Die Wollmaus 2

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 10.03.2017 | 24 mal gelesen

Nach Jahrhunderten mühevoller Forschungen ist es Bibelexegeten gelungen, den Text der Bibel erstmals richtig zu deuten. Ein Beispiel aus der Genesis sei hier stellvertretend genannt. Und zwar die Stelle, an der Gott spricht: „Aus Staub bist du...“ Nach bisheriger Lehrmeinung sollten sich hier Adam und Eva angesprochen fühlen. Den Wissenschaftlern war aber aufgefallen, dass der Mensch gar nicht aus Staub ist, sondern für...

1 Bild

Fund aus 1857

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 10.03.2017 | 15 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Auch ein Armutsbericht 2

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 07.03.2017 | 33 mal gelesen

Wenn wir vom Mundartsterben reden, sollten wir auch über das Hinscheiden der gepflegten Hochsprache reden. Ein sorgfältig ausformuliertes, grammatikalisch wie orthographisch korrektes Hochdeutsch ist doch immer seltener anzutreffen. Digitale Kommunikationsformen und die knapp bemessene Zeit erlauben allenfalls noch einen Postkartenstil und sind häufig schon ganz auf Bilder reduziert. (Nur alleine der letzte Satz hat mit...

1 Bild

Böses Stiefmütterchen 13

Franz Firla
Franz Firla | Jena | am 04.03.2017 | 66 mal gelesen

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
Anzeige