Bewerbungstraining an der Stoyschule

Wann? 19.12.2011

Wo? Stoyschule, Paradiesstraße 5, 07743 Jena DE
Schüler im Bewerbngsgespräch mit Herrn Schran von der Sparkasse (rechts) und Herrn Böttcher von der Stoyschule
Jena: Stoyschule | Am 19. Dezember 2011 fand in der Karl-Volkmar-Stoy-Schule Jena für die Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule ein Projekttag rund um das Thema Bewerbung statt. Im Vorfeld hatten sich die Schüler bei einem Besuch der Arbeitsagentur bereits über Ausbildungsmöglichkeiten informiert und anschließend Bewerbungsunterlagen für den Ausbildungsberuf ihrer Wahl erstellt. Der Projekttag begann mit einer Videopräsentation über Vorstellungsgespräche. So sahen sich die Schüler reale Bewerbungsgespräche für Ausbildungsplätze zum Koch, zur Frisöse, zum Einzelhandelskaufmann sowie zur Groß- und Außenhandelskauffrau an und werteten die Gespräche gemeinsam mit der Beratungslehrerin, Frau Kurtz, aus. Im Anschluss wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt und durchliefen drei verschiedene Stationen. So konnten sie sich unterschiedliche Einstellungstests unterziehen, die gemeinsam ausgewertet wurden. An der nächsten Station ging es um „Knigge & Co“. Hier lernten die Schüler, wie sie sich im Vorstellungsgespräch kleiden sollten und welche Körpersprache positiv wirkt. Außerdem übten sie das Binden von verschiedenen Krawattenknoten, was den Schülern sichtlich Spaß machte. Danach wurden Telefongespräche zum Thema Bewerbung trainiert, denn beim Telefonieren mit künftigen Arbeitgebern bestehen oft große Hemmungen. Parallel zur Stationsarbeit wurden mit den Schüler auf der Grundlage ihrer erstellten Bewerbungsunterlagen Vorstellungsgespräche durchgeführt. Hier wurde die Stoyschule tatkräftig von der Sparkasse Jena-Saale-Holzland und dem Schott-Zeiss-Bildungszentrum unterstützt. Unser Dank geht an Herrn Schran und Herrn Kannegießer für die realitätsnahen Bewerbungsgespräche. Der Tag endete mit einer Auswertungsrunde und der Überreichung von Zertifikaten an die Schüler.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige