Mit Vollgas zum vollen Haus

Der „Bau 59“ am Leutragraben.
Jena: Bau 59 | „Das Gebäude Leutragraben 2-4 ist in der Innenstadt die Immobilie mit dem derzeit größten Leerstand an Gewerbeflächen überhaupt, und das bei guter Nachfrage in diesem Bereich“, weiß Wilfried Röpke. Der Geschäftsführer der städtischen Beratungsunternehmens JenaWirtschaft meint damit den „Bau 59" am Leutragraben direkt gegenüber dem Jentower.

Das frühere Forschungshochhaus des Zeiss-Kombinates, in dem sich seit einigen Jahren auch das Domizil des Allgemeinen Anzeigers befindet, war nach der Wende von der Jenoptik umfassend saniert, dann an die Dresdner Bank, die Allianz AG und den holländischen Immobilienfonds Amalia weiterverkauft worden. Seit sechs Wochen hat das Gebäude nun den nächsten Eigentümer: Christian Graf von Wedel, Geschäftsführer der GW Real GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankfurt/Main. Der kapp 60-jährige Immobilienkaufmann, der in seiner Freizeit gern als Hobby-Rennfahrer an diversen Rallyes teilnimmt, möchte jetzt mit Höchstgeschwindigkeit den permanenten Leerstand in dem 15-geschossigen Gebäude beseitigen, schon Mitte 2011 das Ziel „Vollbelegung" erreicht haben.

Anders als seine Vorgänger, die vornehmlich große Flächen ab 400 Quadratmetern vermieten wollten, will Wedel „kleinteiliger als bisher und den Wünschen der neuen Mieter angepasst" die Büroflächen an den Mann oder die Frau bringen. Und dieses Konzept zeitigt, trotz einer leichten Erhöhung der Kaltmiete auf 10 Euro, schon erste Erfolge. Mit vier Arztpraxen seien die Verträge bereits geschlossen, als erster neuer Mieter würde Ende Februar/ Anfang März 2011 eine Bank für Apotheker und Ärzte einziehen, freut sich Wedel. Außerdem zeigten ein Fitness- und Gesundheitszentrum, das möglicherweise gleich zwei komplette Etagen belegen würde, und Firmen der Softwarebranche Interesse.

Insgesamt stehen noch 5.000 Quadratmeter Gewerbefläche zur Verfügung. JenaWirtschaft versteht sich als Dienstleiter für alle in Jena Gewerbeflächen suchenden Unternehmen und vermittelt auch in diesem Fall gerne die entsprechenden Kontakte (Tel. 03641- 8730030).

08.12.2010
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige