Rennsteiglauflegende Roland Winkler aus Berlin am Start

13. Possendorfer 2-Türme-Lauf 2015

Rennsteiglauflegende Roland Winkler aus Berlin am Start

Bei heiterem Wetter, teils Sonnenschein und ca. 25° C startete am 25.Juli 2015 der 13. Possendorfer 2-Türme-Lauf. Insgesamt waren 33 Läufer und Walker am Start. Die lange Strecke (20 km) liefen zwei Läuferinnen und 17 Läufer, die kurze Strecke (6 km) nahmen zwei Läuferinnen und fünf Läufer in Angriff.
Unter der Obhut von Dr. Hans-Georg Kremer aus Jena wählten sechs Walker und zwei Walkerinnen eine eigene 12 km lange, die gemeinsam nach ca. 2:53 h bewältigt war. Damit soll zukünftig die Lücke zwischen ambitionierten Läuferinnen und Läufern und den eher freizeitorientierten Nordic-Walkern, die es bei vielen Läufen noch gibt, geschlossen werden.
Alle Läuferinnen, Läufer und Walker erreichten ohne Zwischenfälle das Ziel in Possendorf auf dem Dorfplatz, wo auch gestartet wurde. Nach der Siegerehrung nahmen einige der Starterinnen und Starter noch die Genüsslichkeiten des Dorffestes, von Thüringer Klößen bis zu hausgebackenen Kuchen wahr. Insgesamt blickte der Gesamtleiter auf eine rundherum gelungene Veranstaltung. Besonders erfreut war er, dass nicht nur Läufer der Region, sondern mit Roland Winkler aus Berlin auch einer der Traditionsläufer des Rennsteiglaufs am Start war. Roland Winkler brauchte 1:59:53 für die 20 Kilometer. Noch weiter war Andre´ Schmidt angereist der schon zum dritten Mal aus Lübeck kam, diesmal mit Tochter. Sie gehörten zur Walkinggruppe, bei der es nicht um Platz und Sieg ging. Zu dieser Gruppe gehörte auch der bekannte Weimarer Mittelstreckenläufer Wilfried Zapfe, Weltmeister über 3000m bei den Gehörlosen und mehrfacher Deutscher Rekordhalter im Mittelstreckenbereich, der sich als Seniorensportler gerne den Walkern anschloss.

Ergebnisliste:
20 km Frauen
1. Kerstin Müller 2:02:52 h
2. Bärbel Göring 2:06:36 h

20 km Männer
1. Sven Krüger 1:28:02 h
2. Detlev Förkel 1:33:33 h
3. Jens Panse 1:38:07 h

6 km Frauen
1. Doreen Zedler 0:42:50 h
2. Christin Vorkäufer 0:48:40 h

6 km Männer
1. Franz Baesekow 0:38:18 h
1. Laif Karl 0:38:18 h
1. Andreas Karl 0:38:18 h
4. Matthias Göring 0:39:30 h
5. Gunter Kreyer 0:42:40 h

Dr. H. Kremer

Unterstützt die Stiftung Jenaer Universitätssport
http://www.spowi.uni-jena.de/Institut/Alumni_Foerd...
Spenden und Zustiftungen können immer auf das Konto bei der Sparkasse Jena überwiesen werden
IBAN: DE39 8305 3030 0000 0027 20
SWIFT-BIC: HELADEF1JEN
Rückfragen an: hans-georg.kremer@uni-jena.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige