Waldlauf Hummelshain trifft "Fest des Waldes und der Jagd" am 09.09.2012

Wann? 09.09.2012 08:00 Uhr bis 09.09.2012 13:00 Uhr

Wo? Sportplatz, An der Alten Schule, 07768 Hummelshain DE
Unser Flyer!
Hummelshain: Sportplatz | Unsere Gemeinde Hummelshain veranstaltete seit 1983 einen Waldfestlauf unter dem Motto „Rund um das Jagdschloß“. Diese Laufveranstaltung wurde seit jeher im Konzept des seit 1972 stattfindenden „Fest des Waldes und der Jagd“ als ein besonderer Programmhöhepunkt integriert. Nicht zuletzt durch das überregional weit bekannte und gerade bei Familien sehr beliebte Fest erfreute sich somit unser Lauf großer Beliebtheit sowie einer langen Starterliste.

Vieles ging zu Zeiten der deutschen Wiedervereinigung verloren oder wurde vergessen. Doch Hummelshain hat immer an seinen alten Traditionen festgehalten. Und somit gingen auch das Fest und unser Lauf „Rund um das Jagdschloß“ weiter. Nicht zuletzt auch durch die SG Hummelshain und den damaligen Organisator Harald Kupfer, welcher hierbei als Läufer der ersten Stunde bezeichnet werden kann, wurde der Lauf auch in der Nachwendezeit zu einem Erfolg.

In der Gemeinde gab es seither grundlegende personelle Veränderungen und auch der Nachwuchs hat sich entwickelt. Somit sollte in diesem Jahr nach über 15 Jahren an die alten Traditionen des „Fest des Waldes und der Jagd“ angeknüpft werden. Mit viel Engagement und unter Beteiligung der gesamten Gemeinde wurde der Versuch gewagt, dieses wieder auf die Beine zu stellen. Am 11. September 2011, also dem zweiten Septemberwochenende, dem traditionelle Wochenende des Festes wie auch des Schloßlaufes, war es dann soweit und über 2000 Besucher bescherten uns eine würdige Wiederauflage des Festes.

Von der ersten Planungsminute an standen aber auch der Wunsch und der Wille, den Schlosslauf traditionsgemäß mit dem Fest zusammen durchzuführen. Fehlten uns aufgrund des großen organisatorischen Aufwandes in diesem Jahr noch die Kapazitäten so ist unser Organisationsteam für das nächste Jahr hoch motiviert, nicht zuletzt durch die Unterstützung des langjährigen Organisators Harald Kupfer, des Sportverein Hummelshain e.V., der Gemeinde Hummelshain als Hauptorganisator des Festes wie auch unseren neuen Lauforganisator Gunther Frauendorf den Lauf „Rund um das Jagdschloß“ im nächsten Jahr zum traditionsgemäßen 2. Sonntag im September, durchzuführen.

In diesem Jahr stehen neben einem offiziellen 10km Wertungslauf auch ein 5km Schnupperlauf für unsere Einsteiger auf dem Programm. Ganz im Hinblick auf die familienfreundliche Ausrichtung des gesamten Festes wollen wir den Nachwuchs unseres Sportes weiter in den Vordergrund bringen und zwei Strecken über 800m und 2000m für unsere Schüler anbieten.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige