Alle Generationen gemeinsam - seit über 30 Jahren Orientierungslauf beim USV Jena

Das Organisationsteam des 18.Thüringer 24-Stunden-Orientierungslaufes im Waldbad „Herzog Ernst“ in Trockenborn-Wolfersdorf am 5. Juni 2011. Foto: Volker Schmidt (Foto: Volker Schmidt)
- Name des Vereins:
USV Jena e. V. / Abteilung Orientierungslauf

- Zahl der Mitglieder:
Aktuell 80 Orientierungsläufer

- Vereinsleben:
In unserer Abteilung trainieren Sportfreunde im Alter von 6 bis 77 Jahren schon seit mehr als 30 Jahren Orientierungslauf (OL) zusammen. Man trifft sich immer (außer in den Schulferien) am Donnerstag um 17 Uhr an der Dreifelder-Sporthalle des USV Jena in der Seidelstraße. In den Wintermonaten wird in der Halle trainiert - allgemeine Athletik, Kraftübungen, Orientierungs-Theorie und -Techniken. Im Sommer geht es ins Gelände, um das erworbene Wissen praktisch anzuwenden. Auf dem Sportplatz wird an der Lauftechnik gefeilt. Auch wird am Paarlauf-Cup teilgenommen, an Läufen des Saale-Cups und einige Sportfreunde stellen sich auch der Herausforderung des Kernberg- und des Rennsteiglaufes. Aber der Schwerpunkt ist natürlich der Orientierungslauf. Diese Sportart ist sehr familienfreundlich, da sie Betätigung für jedes Alter bietet, auch für jüngere Kinder. Gemeinsam werden OL-Wettkämpfe innerhalb Thüringens und auch deutschlandweit absolviert. Alle gestalten zusammen jedes Schuljahr ein Abschlussfest und fahren zum Jahresende gemeinsam ins Trainingslager. Aber auch die Organisation von Wettkämpfen gehört zu unserem Vereinsleben. Der absolute Höhepunkt ist der internationale Thüringer 24-Stunden-Orientierungslauf, die weltlängste OL-Staffel. Alle zwei Jahre organisiert unsere Abteilung gemeinsam dieses Großereignis in Thüringen mit fast 1000 Teilnehmern vollständig ehrenamtlich. Außerdem werden Thüringer Wettkämpfe, Wettkämpfe zum Thüringer Kinderpokal und die Jenaer Stadtmeisterschaft organisiert.

- Große Erfolge:
Auf allen Ebenen erzielen Sportfreunde unserer Abteilung in den verschiedenen Altersklassen große Erfolge. Zwei unserer jungen Sportfreundinnen gehören zur Jugendnationalmannschaft. In früheren Jahren konnten Mitglieder der Jugendnationalmannschaft aus unserer Abteilung bei den Staffelwettkämpfen der Jugendeuropameisterschaft zwei Mal eine Bronzemedaille erkämpfen. Zahlreiche deutsche Meistertitel wurden bisher von Mitgliedern unserer Abteilung erreicht.

-Eine Mitgliedschaft lohnt sich...
...weil man sportliche Betätigung in der Natur genießen, Orientierungs-, Organisations- und Konzentrationsvermögen und Entscheidungsfreudigkeit für alle Lebenslagen erlernen sowie viele nette Menschen weltweit kennen lernen kann.

- Kontakt:
24-ol@gmx.de
www.24h-ol.de/usvjena
www.orientierungslauf.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige