Gästeabend der Loge "Zur Akazie am Saalstrande Jena"

Jena: Cafe Bauersfeld |
. . . am Donnerstag, 22. Juni 2017, 20:00 Uhr

Reformation - Revolution - Aufklärung

Dritter und letzter Teil unserer Vorlesungstrilogie im Lutherjahr

Liebe Gäste und Freunde unserer Loge . . .
Im Namen unserer Ehrwürdigen JL Zur Akazie am Saalstrande, möchte ich Sie zur Fortsetzung unserer Vorlesungstrilogie im Lutherjahr einladen.

Der Referent Bastian Eisenbart hatte zum Eröffnungsvortrag Martin Luther als Lehrer vorgestellt und in der zweiten Fortsetzung die Reformation in Deutschland, ihre Anfänge, den Verlauf und Ergebnissen unter die Lupe genommen.
Nunmehr dürfen wir uns auf den dritten und leider letzten Vortragsabend aus dieser Reihe freuen. Herr Eisenbart lädt die Zuhörer ein, noch einmal einen Blick zurück zu wagen aber ebenso auf Zusammenhängen der Reformation in unserer Zeit.
Herr Eisenbart stellt dar, dass durch Martin Luther und seine Weggefährten ein Stein ins Rollen gebracht wurde, der sich nicht mehr aufhalten lassen sollte: die Machtposition der Kirche in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kunst wurde zurückgedrängt.
Das Beispiel Luthers als Lehrer fand bald Nachahmer und so bekam die Volksbildung einen neuen Schub neben der intellektuellen Schiene der Humanisten.
Im dritten Teil gilt es zu klären, in wie Weit Luthers Werk sich auf die Revolution, die Aufklärung und die Entwicklung des deutschen Reiches auswirkte.

Es bleibt also weiterhin spannend :)

Referent Bastian Eisenbarth
22. Juni 2017 um 20:00 Uhr
Cafe Bauersfeld – Galerie
Am Planetarium 5
07743 Jena / Planetarium

Wir freuen uns, Sie am 22. Juni 2017 um 20:00 Uhr in der Galerie des Restaurants Bauersfeld begrüßen zu können und stehen im Anschluss an den Vortrag und die Diskussion gerne für Fragen über die Freimaurerei zur Verfügung.
Es gibt sicherlich viele Fragen, zu deren Beantwortung dieser gemütliche Abend beitragen soll.

Mit freundlichen Grüßen.
Die Jenaer Loge
Sekretariat

Telefonische Rückfragen unter Tel. 0160 28 66 897
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige