Square-Dance-Kurs in Jena

Square Dancer auf der Hanfried Party (Foto: Hanfried Squares)
Jena: Kantinensaal Ibaupro | Wir sind die Hanfried Squares Jena, ein Tanzverein der Modern American Square Dance tanzt. Unser Verein ist noch recht jung. Er ist aber mittlerweile auf 30 Mitglieder angewachsen.
Square Dance ist ein Volkstanz, der in den USA entstanden ist und dort auch in vielen Bundesstaaten als offizieller Volkstanz gilt.
Jeweils vier Tanzpaare stehen sich in einem Quadrat (engl. Square) gegenüber und führen zur Musik Figurenfolgen aus, die durch Ansagen (Calls) von einem Caller (Ausrufer) in gesprochener oder gesungener Form vorgegeben und zu einem Tanz zusammengefügt werden. Die Reihenfolge der Figuren kann immer wieder variieren. Dadurch ist kein Tanz wie der Andere. Getanzt wird nicht nur zu Country Music, sondern zu allem, was tanzbar ist: vom Schlager bis zu Rock’n’Roll, von Johnny Cash bis hin zu AC/DC.
Square Dance ist an kein Alter gebunden. Selbst Kinder können mitmachen und auch für Senioren ist diese Art Tanz geeignet. Hauptsache, man kann sich noch gut bewegen und den Ansagen des Callers folgen. Daher ist Square Dance ein ideales Hobby für die ganze Familie.
Um mittanzen zu können, ist es allerdings erforderlich, an einer Class teilzunehmen. Die nächste Class wird mit drei Schnupperabenden, sogenannten „Open Houses“, am 27. September, 04. und 11. Oktober, jeweils um 19 Uhr eröffnet. Die Teilnahme an den Schnupperabenden ist kostenfrei!
Unser Tanzort ist Am Anger 32, gleich neben dem Café Melange bzw. der Polizei (Nähe Haltestelle Spittelplatz).
Wir sind im Internet unter www.hanfried-squares.de zu erreichen. Interessenten für unsere Schnupperabende können sich vorher telefonisch unter 0171 145 88 95 oder per Mail unter dorchen09@arcor.de melden.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
13.092
Eberhard :Dürselen aus Weimar | 21.09.2012 | 13:23  
12
Ute Kiehne aus Jena | 21.09.2012 | 14:18  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige