Die nächste Kirmes kann kommen - sechstes Orgelwerk von Christian Kropp erschienen!

Es ist zwar noch etwas früh im Jahr, doch sind sicherlich schon einige Freunde der Mühlhäuser Kirmes mit den Vorbereitungen für die 137. Mühlhäuser Stadtkirmes, die am 29.08.2014 beginnt, beschäftigt.
Geht es nach dem Mühlhäuser Komponisten und Organisten Christian Kropp, so kann diese zumindest musikalisch so bald wie möglich anfangen. Kropp kennen die Mühlhäuser aus zahlreichen Orgelkonzerten im Jahr und von seinem sonntäglichen Orgelspiel in der Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen.
Als Komponist von Orgelmusik ist Kropp inzwischen über die Grenzen der Stadt Mühlhausen bekannt geworden. Bislang sind fünf größere Orgelwerke bei einem Musikverlag erschienen, zuletzt die viel gespielten Kinderliedvariationen über „Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann.“
Nun folgt als sechstes Werk eine Komposition mit bester Werbung für die Stadt Mühlhausen und ihre Stadtkirmes: „Eine Kirmes-Fantasie“ hat Kropp das kurze Werk genannt, in dem er bekannte Kirmes-Klassiker wie „Kirmesball, Kirmesball“ oder „Rote Kirschen ess‘ ich gern“ verewigt hat. Erstmals am 22.08.2004 erklang das Stück im Gottesdienst in St. Petri-Margarethen, wo das jährliche Konzert zum Kirmesfeuerwerk schon eine große Tradition hat. Nach zahlreichen Umarbeitungen und Verbesserungen hat es jetzt ein norddeutscher Verleger in sein Programm aufgenommen.
Kropp ist zurzeit am Schreiben eines größeren Stückes, den Halleluja-Rufen, welche auch bald gedruckt werden sollen, so der vielbeschäftigte Künstler.
Doch zuvor sollen andere Orgelwerke wie „Intraden und Canzonen“ oder eine der beiden Weihnachtsmusiken für Orgel, die schon beim Verlag liegen, erscheinen.
Kropp, der 2007 mit der Philip-Nicolai-Medaille der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ausgezeichnet wurde, wird 2014 anlässlich seines 50. Geburtstages virtuose Konzertmusik aus Frankreich an der Rühlmann-Orgel in St. Petri aufführen und zur Kirmes eine neue Konzertreihe unter dem Titel „Baroque Festival“ beginnen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige