Orgelkonzert in St. Petri-Margarethen

Wann? 20.06.2014 19:30 Uhr

Wo? St. Petri-Margarethen, Mühlhausen/Thüringen DE
Mühlhausen/Thüringen: St. Petri-Margarethen | Zum einem abendlichen Orgelkonzert laden die Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen und der Orgelförderverein St. Petri am Freitag, 20.06.2014, um 19.30 h, in die St. Petri-Kirche in Mühlhausen ein.
Als einen Höhepunkt der Musiksaison in Mühlhausen wird der Organist der Gemeinde, Christian Kropp, ein Orgelkonzert mit dem Thema: „Perlen französischer Orgelmusik“ spielen.
Der Mühlhäuser Komponist und Kirchenmusiker stellt zu diesem Thema - auch anlässlich seines 50. Geburtstages - seine Höhepunkte der französischen Orgelmusik vor. Bereits im Herbst 2013 war aus dem gleichen Anlass dies mit Werken deutscher Orgelmeister geschehen.
Seit etwa 150 Jahren ist die französische Orgelmusik führend, was man an bekannten Komponisten oder berühmten Orgelbauten festmachen kann. Im Konzert wird ein Querschnitt aus mehreren Jahrhunderten französischer Orgelmusik zu hören sein:
Renaissance-Musik von Jean Titelouze, eher mystische Stücke von Henri Mulet oder avantgardistische Werke von Jean Langlais.
Höhepunkt des Konzertes ist die Aufführung der Choräle E-Dur und a-moll von Cesar Franck. Der Kirchenmusiker knüpft damit noch einmal an den großen Cesar-Franck-Zyklus an, als er von 2007-2011 sämtliche Werke des Großmeisters in St. Petri-Margarethen zur Aufführung brachte.
Kropp, der 2007 mit der Philipp-Nicolai-Plakette für seine langjährige Organistentätigkeit ausgezeichnet wurde und mit der Veröffentlichung eigener Werke bekannt geworden ist, setzt damit eine Reihe von Themenkonzerten an der berühmten Rühlmann-Orgel in St. Petri fort, die seit nunmehr mehr als fünfzehn Jahren erklingen und sich eines regen Besuchs erfreuen.
Wie schon bei den letzten Konzerten wird ein liebevoll gestaltetes Programmheft über die einzelnen Werke informieren. Der Eintritt zu diesem Konzert ist wie immer frei, am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik in St. Petri-Margarethen erbeten.
Einen Ausklang des Abends und Gelegenheit zum Gespräch gibt es nach dem Konzert noch mit einem Angebot an Weinen und anderen Getränken im Kirchengarten von St. Petri.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige