Orgelkonzert in St. Petri-Margarethen

Wann? 26.06.2015 19:30 Uhr

Wo? Petrikirche, Petriteich, 99974 Mühlhausen/Thüringen DE
Christian Kropp (Foto: privat)
Mühlhausen/Thüringen: Petrikirche | MÜHLHAUSEN. Zum einem abendlichen Orgelkonzert laden die Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen und der Orgelförderverein St. Petri am Freitag, dem 26. Juni, um 19.30 Uhr, in die St. Petri-Kirche in Mühlhausen ein. Einen Höhepunkt der Musiksaison in Mühlhausen wird nämlich der Organist der Gemeinde, Christian Kropp, ein Orgelkonzert mit dem Thema: „TastenSchabernack“ spielen.

Der Mühlhäuser Komponist und Kirchenmusiker stellt zu diesem Thema heitere Orgelmusik aus mehreren Jahrhunderten vor. Heitere Orgelmusik begleitet die Kirchengemeinden bei vielen Anlässen, etwa bei Gottesdiensten in der Sommerzeit, durch das Jahr. Seit Jahrhunderten haben Komponisten „heiter“ komponiert. Schon in den Tanzsätzen von Johann Sebastian Bach oder im Bolero oder Can-Can, der auch in die französische Orgelmusik Einzug fand, sind solche Spuren zu entdecken.

Der Organist stellt aber auch modernere Varianten des Jazz und des Marsches aus dem letzten Jahrhundert nebst einer neuen Eigenkomposition vor. Wer Orgelmusik nur mit traurigen und leisen Tönen verbindet, wird hier Einiges zu entdecken haben.

Kropp, der 2007 mit der Philipp-Nicolai-Plakette für seine langjährige Organistentätigkeit ausgezeichnet wurde und mit der Veröffentlichung eigener Werke bekannt geworden ist, setzt damit eine Reihe von Themenkonzerten an der berühmten Rühlmann-Orgel in St. Petri fort, die seit nunmehr mehr als fünfzehn Jahren erklingen und sich eines regen Besuchs erfreuen.

Wie schon bei den letzten Konzerten wird ein Programmheft über die einzelnen Werke informieren. Der Eintritt zu diesem Konzert ist wie immer frei, am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik in St. Petri-Margarethen erbeten.
Einen Ausklang des Abends und Gelegenheit zum Gespräch gibt es nach dem Konzert noch mit einem Angebot an Weinen und anderen Getränken im Kirchengarten von St. Petri.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige