Orgelkonzert in St. Petri-Margarethen

Mühlhausen/Thüringen: St. Petri-Margarethen | Man kann in unterschiedlicher Weise ins Wochenende starten – warum nicht einmal von Orgelklängen getragen?
Zum einem abendlichen Orgelkonzert laden die Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen und der Orgelförderverein St. Petri am Freitag, 24.06.2016, um 19.30 h, in die St. Petri-Kirche in Mühlhausen ein.
Als einen Höhepunkt der Musiksaison in Mühlhausen wird nämlich der Organist der Gemeinde, Christian Kropp, ein Orgelkonzert mit dem Thema: „Adagio – Musik zum Chillen“ spielen.
Der Mühlhäuser Komponist und Kirchenmusiker stellt zu diesem Thema Orgelmusik aus mehreren Jahrhunderten vor. Die Musik in diesem speziellen Konzert gibt einmal Gelegenheit für eine Auszeit in unserer hektischen Zeit. Der Konzerttermin soll eine für viele Konzertbesucher stressige Woche ausklingen lassen, und zwar mit Musik zum Entspannen. Von Bach über Rheinberger bis zu eigenen Kompositionen des Künstlers wird hierfür reichlich Gelegenheit sein. Auch die moderne Klassik mit ihrer Reflexion der Erlebnisse des Zweiten Weltkrieges wird zu hören sein. Im Mittelpunkt steht dabei die Pastoral von Cesar Franck, einmal mehr ein großes Werk dieses berühmten Komponisten in St. Petri. Für Kropp auch eine Reminiszenz an den großen Cesar-Franck-Zyklus, in dem bis 2011 sämtliche Werke des Franzosen erklangen.
Kropp, der 2007 mit der Philipp-Nicolai-Medaille für seine langjährige Organistentätigkeit ausgezeichnet wurde und mit der Veröffentlichung eigener Werke bekannt geworden ist, setzt damit eine Reihe von Themenkonzerten an der berühmten Rühlmann-Orgel in St. Petri fort, die seit nunmehr mehr als fünfzehn Jahren erklingen und sich eines regen Besuchs erfreuen.
Wie schon bei den letzten Konzerten wird ein liebevoll gestaltetes Programmheft über die einzelnen Werke informieren. Der Eintritt zu diesem Konzert ist wie immer frei, am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik in St. Petri-Margarethen erbeten.
Einen Ausklang des Abends und Gelegenheit zum Gespräch gibt es nach dem Konzert noch mit einem Angebot an Weinen und anderen Getränken im Kirchengarten von St. Petri.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige