Früh übt sich

Auf den Spuren von „Feuerwehrmann Sam“ - die Knirpse der Görmaer Kita Sandhäschen fühlen sich dank Holzlöschwagen und neuen Feuerwehrhelmen nun wie echte Floriansjünger. (Foto: LRA)
MÜHLHAUSEN. Früh übt sich – diesen Slogan nehmen die Knirpse der ASB-Kita „Sandhäschen“ in Görmar sehr ernst. Sie kennen sich nicht nur im Sandkasten in Sachen Burgenbauen aus. Nein – seit eine knallrote Holzfeuerwehr den Spielplatz direkt vor der Einrichtung schmückt, fühlen sich zahlreiche Jungen und Mädchen auch zum Floriansjünger berufen.

Um das Spielerlebnis noch lebensechter zu gestalten, gab es jetzt vom „Kinderfreundlichen Landkreis“ die passenden Feuerwehrhelme für die Zwerge. Diese hatten sie sich sehnlichst gewünscht, seit sie im vergangenen Jahr von der Initiative „Kinderfreundlicher Landkreis“ die Holzfeuerwehr geschenkt bekamen.

Pünktlich, kurz vor Ostern, überreichte nun Birgit Schmidt vom Büro „Kinderfreundlicher Landkreis“, im Beisein von Kita-Leiter Carsten Mey, Brandschutzerzieherin Stefanie Apel sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Rene Scharfenberg, sechs nagelneue Spielzeughelme an die kleinen Feuerwehrmänner und –frauen. Reges Gedränge herrschte, als es darum ging, wer denn zuerst die Helme mit großem Schutzvisier und aufgedruckter Notfallnummer aufprobieren durfte. Die Auswahl fiel auf den 3- bis 5-jährigen Nachwuchs der Marienkäfer-Gruppe. Anschließend wurde, trotz eisigem Wind, sogleich der Löschwagen gestürmt, in dem die Kita-Kinder sich nun noch mehr als echte Feuerwehrleute fühlen können.

Kita-Leiter Carsten Mey bedankte sich herzlich im Namen der Kinder für die tolle vorösterliche Überraschung. „Nun können unsere Kids ganz stilecht Feuerwehr spielen. Eine super Idee! Vielleicht gewinnen wir so den einen oder anderen Nachwuchs-Brandmeister, der sich später dann auch tatsächlich für den Dienst in der Löschtruppe interessiert.“, so Meys Hoffnung.

„Die Kosten für die Spielzeughelme beliefen sich auf insgesamt 40 Euro. Schön, mit einer solch kleinen Spende, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen!“, fasst Birgit Schmidt zusammen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige