Natur erleben

Die Kinder der Grundschule in Bickenriede und der Thepra-Schule in Seebach zeigten sich begeistert vom vielfältigen Angebot während der Winterferienspiele. (Foto: Landratsamt)
Mühlhausen/Thüringen: Waldschlösschen | MÜHLHAUSEN. Rund um die Natur dreht sich in diesem Jahr alles bei der Winterferienaktion der Initiative „Kinderfreundlicher Landkreis“. Bereits zum 8. Mal wurden dazu Grundschüler aus dem Unstrut-Hainich-Kreis eingeladen. In diesem Jahr findet die fünftägige Veranstaltung auf dem Gelände des Schullandheimes „Waldschlösschen“ statt.

210 Kinder der Grundschulen in Ammern, Hüpstedt, Bickenriede, Schönstedt, Schlotheim und Körner, der Thepra Schulen in Seebach und Bad Langensalza sowie des Ambulanten Dienstes der Mühlhäuser Werkstätten hatten sich für die Aktion angemeldet. Im Rahmen der Hort-Ferienbetreuung werden seit gestern täglich zwei Schulen im Schullandheim vor den Toren des Mühlhäuser Stadtwaldes begrüßt. Die Aktion endet am Freitag, dem 21. Februar. Wie in den Vorjahren wird der Nachwuchs kostenlos mit Bussen der Regionalbusgesellschaft Unstrut-Hainich- und Kyffhäuserkreis vom Schulhort bis zum Veranstaltungsort befördert.

Dort erwarten die Grundschüler verschiedene Stationen, bei denen sich alles rund um Heilkräterkunde, Basteln in der Holzwerkstatt und das Naturerforschen dreht. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Schullandheimes wurde ein abwechslungsreiches Programm aufgestellt. Sogar eine Winterolympiade ist im Außenbereich geplant. Auch für Mittagessen ist gesorgt. Danach werden die Jungen und Mädchen samt Erziehern und Lehrern wieder in ihre jeweilige Schule gefahren.

Landrat Harald Zanker: „Ein spannender Tag erwartet den Nachwuchs im Schullandheim. Ich bin mir sicher, dass die Kinder eine Menge Spaß haben werden und das Eine oder Andere dazulernen können. Besonderer Dank gilt unseren verlässlichen Sponsoren - der Sparkasse Unstrut-Hainich und der Regionalbus GmbH sowie den Mitarbeitern der Schullandheims.“
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige