Preisträger aus Schlotheim und Herbsleben

Landtagsabgeordnete Annette Lehmann und Harty Eger aus Herbsleben.
CDU-Fraktion würdigt Ehrenamt von 82 Thüringern

Erfurt - Am Mittwoch, 18. November 2015, ehrte die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag wieder Bürger aus allen Teilen des Landes für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl. 82 Thüringerinnen und Thüringer nehmen ihre Auszeichnung im Erfurter Kaisersaal entgegen. Den Sonderpreis für Unternehmer erhält dieses Jahr Sascha Zmiskol aus Viernau.

Für ihr ehrenamtliches Engagement werden u.a. Paul Gräfendorf (Schlotheim) sowie Harty Eger (Herbsleben) ausgezeichnet. Die CDU-Landtagsabgeordnete Annette Lehmann hatte beide für die diesjährige Ehrung vorgeschlagen.

Seit 1997 organisiert Paul Gräfendorf ehrenamtlich Hilfstransporte für die Stadt Lugoj in Rumänien. Er unterstützt damit vor allem das dortige Kinderheim, das Krankenhaus und den Kindergarten. Darüber hinaus engagiert sich Herr Gräfendorf auch tatkräftig in seiner Heimatstadt Schlotheim. Er arbeitet im Gemeindekirchenrat mit, ist sehr aktiv im Verein „Verwaiste Eltern“ und dem Rotary Club. Auch in dem neugegründeten Arbeitskreis „Asyl“ leistet er wertvolle Hilfe, organisiert Kennenlernveranstaltungen zwischen Flüchtlingen und den Einwohnern Schlotheims.

Harty Eger zeigt wie facettenreich ehrenamtliches Engagement sein kann. Seit 1990 ist er ein aktives Mitglied im Gemeinderat seines Heimatortes Herbsleben. Seit 15 Jahren engagiert er sich im Gemeindekirchenrat. Als Mitglied des Posaunenchores unterstützt er schon über 50 Jahre die kulturelle Ausgestaltung von Veranstaltungen. Harty Eger ist natur- und heimatverbunden. Seit 25 Jahren hält er als Ortschronist die Geschichte seiner Heimat archivarisch fest und erstellt ein wertvolles Geschichtsdokument, das interessierten Bürgern und Schulklassen zugänglich gemacht werden soll. Herr Eger ist durch sein großes Engagement in alle Bereichen des Gemeindelebens eingebunden und gestaltet diese mit.
Paul Gräfendorf konnte an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen. Die Ehrung wird schnellsmöglich nachgeholt.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige