Mit "Cooper" und "Dieter" kam der russische Winter auch nach Deutschland

(Foto: Eckhard Götze)
Von Eckhard Götze


GRABE. Die vergangenen 29 Februartage waren witterungsmäßig klassisch zweigeteilt. Während der ersten 14 Tage herrschte rauer Frost und die zweite Hälfte war von allmählichen Frühlingserwachen geprägt. Somit hat der halbe Februar noch die Ehre des Winters gerettet.

Dezember und Januar waren die Versager der weißen Jahreszeit. Mit den beiden Hochs "Cooper" und "Dieter" kam Ende Januar der russische Hochwinter auch nach Deutschland. Diese anhaltende sibirische Kälte hat in unseren Breiten Seltenheitswert. Mit sieben Frost- und 13 Eistagen erreichte der letzte Wintermonat eine Durchschnittstemperatur von -3,5°C. Damit war der vergangene Februar der zweitkälteste seit Beginn der Messreihe von 1966. Nur das Jahr 1986 konnte einem noch kälteren Hornung vorweisen. Nachdem der Januar extrem feucht war, ging sein Nachfolger äußerst sparsam mit dem Niederschlag um. Ganze 9 Liter/m² an 9 Tagen war die spärliche Ausbeute. Diese geringe Menge fiel vorwiegend als Schnee, was den Wintercharakter unterstrich. Februarsonne ohne Geiz. An 17 Tagen wurden 88 Stunden Sonnenschein registriert, was den Erwartungswert um 24 Prozent übertraf. Besonders ergiebig waren die kalten Hochdruckwetterlagen am Anfang des Monats. Der Wind war ebenso zweigeteilt, wie das Februarwetter an sich. Erst Ost dann West und dazwischen eingebettet ein paar windstille Tage. Der zweite Februarabschnitt brachte eine merkliche Frostabschwächung und somit eine ganz allmähliche Annährung an den Frühling. Deutliche Zeichen waren die ersten Vegetationstage mit den Frühblühern im Vorgarten.

Auch in der Tierwelt regt sich Aufbruchsstimmung: Kranichzug und erste Singvögel kehren zurück.Insgesamt war der Lichtmessmonat extrem kalt und trocken sowie recht sonnig.

Die Werte von Grabe:
-3,5°C Monatstemperatur (0,5°C) 9mm Niederschlag (37mm)
Temperaturextreme:
11°C am 29.02 -24°C am 07.02

Bauernweisheiten:
"Ist der Februar trocken und kalt kommt im Frühjahr die Hitze bald."
"Sonnt sich die Katze im Februar, muss sie im März zum Ofen gar."
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige