Taxi per Telefax

Für hörgeschädigte Menschen kann die Taxibestellung zum Problem werden. Ein Sachverhalt auf den das Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis jetzt reagiert hat.

Nachdem Vertreter der Selbsthilfegruppe „Taubblind Thüringen“ die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Dorothea Lemke, darauf aufmerksam machte, dass einige Mitbürger, aufgrund ihrer Behinderung, kein Taxi per Telefon anfordern können, wurde nache einem Lösungsweg gesucht. Anders als gut hörende Menschen, sind hör- und sprachgeschädigte Menschen in der Regel nicht in der Lage zu telefonieren. Sie kommunizieren bevorzugt über Faxgeräte oder Bildtelefone.

Gemeinsam mit Taxiunternehmen, Mitgliedern des Behinderten- und Seniorenbeirates des Unstrut-Hainich-Kreises, der Selbsthilfegruppe „Taubblind Thüringen“ und dem Webmaster der Kreisverwaltung wurde dieses Problem angegangen und nach einer Lösung gesucht. Ergebnis: ein Faxformular wurde entwickelt, das es den Betroffenen ermöglicht, sich problemlos ein Taxi zu bestellen. Allerdings müssen die Betroffenen die Faxnummer ihres bevorzugten Taxi-Unternehmens selbst ermitteln

Das entsprechende Formular wurde auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter www.unstrut-hainich-kreis.de im Downloadbereich unter der Rubrik Senioren- und Behindertenangelegenheiten eingestellt und kann dort herunter geladen werden. Die Taxiunternehmen der Region sich sowohl dort als auch direkt bei Dorothea Lemke, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Tel.: 03601 – 802634 über diese Neuerung informieren.

„Wir hoffen, einen Beitrag für das Selbstbestimmte Leben hörgeschädigter Mitbürger geleistet zu haben, der den Betroffenen ihren Alltag ein wenig erleichtert.“, so Dorothea Lemke, die Beauftragte für Senioren und Menschen mit Behinderung im Unstrut-Hainich-Kreis. Über den Landesbehindertenbeirat wird derzeit nach einer thüringenweiten Lösung für dieses Problem gesucht. Ziel könnte eine Vereinbarung mit dem Thüringer Verkehrsgewerbe, Fahrvereinigung Personenverkehr, sein.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige