CDU-Fraktion würdigt Ehrenamt von 75 Thüringern

Landtagsabgeordnete Annette Lehmann mit Karl-Hermann Gebauer, Friedemann Pusch und dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag Mike Mohring zur Ehrenamtsveranstaltung im Erfurter Kaisersaal.

Schatzmeister und Gemeindekirchenrat
unter den Preisträgern


Erfurt - Am Mittwoch, 13. November 2013, ehrte die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag wieder Bürger aus allen Teilen des Landes für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl. 75 Thüringerinnen und Thüringer nahmen ihre Auszeichnung im Erfurter Kaisersaal entgegen.

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden u. a. Karl-Hermann Gebauer (Schlotheim) und Friedemann Pusch (Bad Langensalza) ausgezeichnet. Die CDU-Landtagsabgeordnete Annette Lehmann hatte beide für die diesjährige Ehrung vorgeschlagen.

Seit Gründung des Fördervereins der Schlotheimer Stadtkirche St. Servator kümmert sich Karl-Hermann Gebauer als Schatzmeister um die finanziellen Belange. Durch seinen ehrenamtlichen Einsatz und langjähriges Engagement gelang es dem Verein fast 346.000 Euro für die Sanierung des Gotteshauses zu investieren. So konnten das Kirchendach, Malerarbeiten nach einem Farbkonzept sowie die Konservierung des Kreuzes durchgeführt werden. Für dieses Engagement Herrn Gebauers zum Erhalt eines für das Schlotheimer Stadtbild und als Gotteshaus unverzichtbaren Bauwerkes sei ihm gedankt.

Ehrenamtlich aktiv in der evangelischen Kirchgemeinde St. Bonifacii ist Friedemann Pusch aus Bad Langensalza seit vielen Jahren. Im Marktkirchenverein, dessen Vorsitz er seit zwei Jahren innehat, kümmert er sich um die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen. So ist es seinem Engagement zu verdanken, dass die Messglocke repariert wurde und nun wieder erklingt. Zur Zeit kümmert sich Herr Pusch um zwei Kirchenfenster, die dringend der Sanierung bedürfen. Darüber hinaus ist Friedemann Pusch langjähriges Mitglied im Gemeindekirchenrat, gestaltet mit dem Chor Gottesdienste und ist auch öfter am Spieltisch der Orgel zu finden.

„Herrn Gebauer und Herrn Pusch gilt mein herzlicher Dank und meine Anerkennung für ihre Leistung zugunsten der Gesellschaft“, so Annette Lehmann zur Ehrung im Kaisersaal.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige