Singen macht glücklich

(Foto: Burkard Vogt / pixelio.de)
Freunde fragen mich oft, warum ich in einem Chor singe. Das wäre doch nur etwas für alte Leute. Das ist natürlich Quatsch. Es stimmt zwar, dass die meisten Chöre mit Überalterung zu kämpfen haben, aber das liegt einfach auch daran, dass die jungen Leute entweder zu wenig Zeit haben (Lehre, Studium, Arbeit, kleine Kinder) oder dass sie nicht singen können (oder wollen). Und Mitglied in einem Chor zu sein, heißt ja nicht nur, dass man jede Woche zur Probe geht, sondern man hat auch viele Auftritte an den Wochenenden. Und natürlich will man bei diesen Auftritten auch dabei sein, schließlich hat man ja lange genug dafür geübt. Also muss auch die Familie Verständnis für dieses Hobby haben, was sicherlich auch nicht immer selbstverständlich ist.

Ich habe es jedenfalls nicht bereut, mich für diesen Chor entschieden zu haben. Singen macht glücklich, es entspannt und lässt einen wenigstens ab und zu den manchmal doch stressigen Alltag vergessen. Ich habe neue Freunde gefunden und freue mich jede Woche auf unsere Probe. Natürlich singen wir nicht nur, sondern unternehmen auch viel gemeinsam . So waren wir in diesem Jahr in Hamburg und haben dort einen befreundeten Chor besucht. Im Oktober haben wir im Puschkinhaus mit einen Chor aus dem Schwabenland gesungen und gefeiert. (Wer noch nicht erlebt hat, wie Chöre feiern können, der hat wirklich was verpasst.) Jedes Jahr im September verbringen wir ein gemeinsames Wochenende im Schullandheim "Waldschlösschen", um schon für das Weihnachtskonzert zum 1. Advent zu proben. Wir grillen gemeinsam, singen am Lagerfeuer und natürlich wird auch viel gesungen und gelacht. Einige Chormitglieder treffen sich auch noch zu vielen anderen Gelegenheiten, z. B. zur Kirmes, zum Männertag, zum Fasching.

Es würde mir sehr leid tun, wenn sich unser Chor irgendwann auflösen muss. Vielleicht liest ja der eine oder andere potenzielle Sänger diesen Beitrag und besucht uns mal zur Chorprobe (donnerstags von 19 bis 21 Uhr im Hopfensaal im Brauhaus zum Löwen). Wir freuen uns auf Euch!

Antje Baumann
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
3.230
Tobias Schindegger aus Gotha | 27.02.2013 | 10:30  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige