Nachrichten aus Nordhausen

27 Bilder

Sonntagspaziergang NDH

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 6 Stunden, 54 Minuten | 5 mal gelesen

Sonntagspaziergang NDH

25 Bilder

Pfad der Poesie im Park Hohenrode

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 19 Stunden, 56 Minuten | 10 mal gelesen

Pfad der Poesie im Park Hohenrode

Schnappschüsse Foto hochladen
von Gerd Zeuner
von Bettina Ruhland
von Susanne Liebram
von Annett Deistung...
von Nicole Schulz
vorwärts
30 Bilder

5. Knutfest in Bielen

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 2 Tagen | 10 mal gelesen

Zum 5. Knutfest in Bielen waren zahlreiche Interessenten und Schaulustige gekommen.Es gab Kesselgulasch des Kirmesvereins, Stockbrot, sowie andere Leckereien . Für jeden mitgebrachten Weihnachtsbaum gab es einen Glühwein gratis. Bei dem Wetter war der Glühwein wohl das richtige Getränk . Ein Höhepunkt war natürlich der Weihnachtsbaumweitwurf für Jung und Alt . Für die Kinder gab es natürlich ein kleineres Exemplar ....

1 Bild

Warnung vor Gewinnversprechen 1

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | vor 3 Tagen | 73 mal gelesen

Thüringer Briefkästen werden mit Flugblättern des Europäischen Ziehungskomitees überflutet In einer Presseinformation warnt die Rechtsabteilung der Verbraucherzentrale Thüringen vor Flugblättern und Gewinnversprechen des Europäischen Ziehungskomitees. Diese Information gebe ich natürlich gerne an unsere Leser weiter: Versprochen wird eine 100-prozentige Gewinnchance, für die mit dem ehemalige Fußballnationalspieler...

10 Bilder

haben Vögel kalte Füße

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 4 Tagen | 6 mal gelesen

kalte Füße

3 Bilder

City unplugged in Thüringen: Berliner Band feiert mit Fans 40 Jahre "Am Fenster"

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 11.01.2017 | 63 mal gelesen

Anfangs wollte das Lied keiner haben, dann wurde "Am Fenster" über Nacht Kult. City-Gründer Fritz Puppel nennt es gar ein Geschenk des Himmels. 1977 wurde "Am Fenster" auf Schallplatte veröffentlicht. Zum 40. Geburtstag widmet City der Hymne eine Unplugged-Tour, macht im Januar Bad Langensalza, Arnstadt und Suhl Station und im Mai (mit neuem Album) in Erfurt. Vorab spricht Gitarrist Fritz Puppel über die...

2 Bilder

So können Eltern ihre Kinder für die digitale Welt stärken

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 11.01.2017 | 23 mal gelesen

Ingo Weidenkaff von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. empfiehlt Eltern die Nutzung medienpädagogischer Angebote und einen Internetvertrag mit ihrem Nachwuchs. 95 Prozent der Zwölf- bis 19-Jährigen besitzen heute ein Smartphone (JIM-Studie 2016). Konnten Eltern am heimischen Computer die Internetnutzung ihres Nachwuchses noch ­ziemlich genau beo­bachten und ihn begleiten, gehen...

19 Bilder

ehemalige Schuhfabrik Wiehe und eine gefährliche Kiesgrube .

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 11.01.2017 | 12 mal gelesen

Besuch bei ehemalige Schuhfabrik in Wiehe. Natürlich ist alles verfallen und zugewuchert . Die Produktion wurde kurz nach der Wende eingestellt . Zur Schuhfabrik„Paul Schäfer“gehörten insgesamt 12 Werke mit 28 Produktionsstätten,unter andern in Erfurt ( Hauptwerk ) und Wiehe. Rund 6000 Mitarbeiter waren in den verschiedenen Werken beschäftigt. Das Erfurter Hauptwerk hieß interessanter weise im Volksmund...

2 Bilder

Petra Braatz und das spürbar Unsichtbare: Engel begleiten uns

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Sömmerda | am 11.01.2017 | 13 mal gelesen

Sömmerda: parimo | Das spürbar Unsichtbare: Engel sind immer in unserer Nähe, ist sich Petra Braatz aus dem thüringischen Rohrborn sicher. Nur sehen kann der Mensch sie nicht. Man spürt keinen Hauch, sieht ­keinen Schatten. „Dennoch sind ­Engel immer da und warten nur darauf, uns ungefragt zu unterstützen.“ Für ­Petra Braatz steht das außer Frage. Allerdings dürfe man sich Engel nicht körperlich vorstellen. „Es sind Wesen­heiten, höhere...

35 Bilder

Reisebericht: Urlaub am Königssee - Rückblick 2006 3

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 08.01.2017 | 74 mal gelesen

Schönau am Königssee: Urlaubsregion | - Unser Urlaub führte uns nach 2004 ein zweites Mal nach Schönau am Königssee. Es gibt bekanntlich immer wieder etwas Neues zu entdecken. Manche Orte besucht man auch gerne ein zweites Mal. Und davon habe ich 2006 dann auch ein paar mehr Fotos gemacht als 2004. Im Winter hat man Zeit Fotos zu sortieren! Seit einigen Wochen bin ich damit beschäftigt, alle alten Wanderrouten in mein Wanderprofil bei Komoot einzupflegen....

34 Bilder

Hundeschlittenrennen in Pullman City Harz

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 08.01.2017 | 24 mal gelesen

Hundeschlittenrennen in Pullman City Harz Mehr als 4 Tausend Zuschauer waren am Samstag gekommen um sich diese Spektakel anzusehen . 70 Teams aus mehreren Ländern zog es in die kleine Harzstadt . Die jüngsten Teilnehmer waren erst 4 Jahre alt . Sie durften natürlich nur im Begleitung fahren . Mit 8 Jahren kann man schon alleine fahren , wenn der Schlittenführer seine Hunde gut beherrscht . Ab 12 Jahren darf der Teilnehmer...

2 Bilder

Der Traum von Gold

Sandra Arm
Sandra Arm | Nordhausen | am 07.01.2017 | 22 mal gelesen

4, 5, 6, 1, 4, 4: Sechs Zahlen, sechs Rennen, einmal Podium. Erfahren von Paul Krenz. Aber nicht allein, sondern im Team von Christoph Hafer. Zum bayerischen Piloten kehrte der junge Bobanschieber aus Heringen im Sommer zurück. Zu diesem Schritt entschied sich der 25-Jährige nach dem Rücktritt des zweimaligen Vierbob-Weltmeisters Maximilian Arndt, dessen Team er eine Serie angehörte. In Krenz´ Premierensaison (2014/2015)...

27 Bilder

Ein Traum in weiß

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 06.01.2017 | 8 mal gelesen

Ein Traum in weiß

24 Bilder

Königshütter Wasserfall on Eis

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 06.01.2017 | 12 mal gelesen

Königshütter Wasserfall on Eis

6 Bilder

Keller in der ehemaligen Dombrauerei

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 05.01.2017 | 16 mal gelesen

Keller in der ehemaligen Dombrauerei in Nordhausen werden jetzt verfüllt . Kurz vorher hatte ich noch mal ein paar Fotos gemacht . 9,50 Meter geht es runter zu den Kellern mitten in Nordhausens Altstadt . Es sind 22 Keller manche übereinander. Ein Teil soll im Mittelalter entstanden sein, aber die Meisten im 19. Jahrhundert. Ein kleiner Teil soll erhalten bleiben und später für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden .

Anzeige
Anzeige
Anzeige