Gründungsideen gesucht

BIC Sondershausen (Foto: Foto: Herting)
Von Simone Kaufmann

NORDTHÜRINGEN. Die Frühjahrsrunde des Gründungsideenwettbewerbs des BIC Nordthüringen läuft auf vollen Touren. Bis zum 19. Mai können sich all jene bewerben, die eine Idee für die Gründung eines Unternehmens haben. “Wir sprechen hier nicht über fertige Produkte oder neuartige Technologien, sondern tatsächlich über Ideen, deren Bandbreite sich zwischen tatsächlicher Substanz und Fantasie bewegen kann”, macht BIC-Geschäftsführer Hans-Georg Müller neugierig und möchte viele Nordthüringer animieren, sich an dieser ersten Stufe des Gründungsideenwettbewerbs zu beteiligen.

Von Alter her gibt es keine Beschränkungen. Vom Schüler bis zum Rentner ist jeder willkommen, der seine Idee risikolos präsentieren kann. Neben den klassischen Zielgruppen wie den Studierenden der Fachhochschule in Nordhausen und Erfurt sollen in dieser Phase auch Schüler der Berufsschulzentren in Nordthüringen sowie der berufsbildenden Gymnasien angesprochen werden.

Der Wettbewerb bilanziert seit seiner ersten Auslobung im Jahr 2010 auf wachsendes Interesse. Wurden im Gründungsjahr 8 Ideen von 8 Wettbewerbsteilnehmern eingereicht, so waren es im 2011 schon 12 Ideen von 22 Teilnehmern. 2012 reichten 33 Frauen und Männer insgesamt 24 Ideen ein, von denen die besten prämiert wurden.

Doch mehr als die Erringung eines Preises steht die Nachhaltigkeit im Fokus der Organisatoren im BIC Nordthüringen. Vier Ideengeber erreichten in den letzten jahren die nächste Stufe des Wettbewerbs: den Thüringer Businessplanwettbewerb. 2012 errang das Gründerteam “ITWORX” von der Fachhochschule Nordhausen den Sieg beim Landeswettbewerb und erhielt 5.000 Euro Preisgeld.

Im Regionalenausscheid Nordthüringen stehen in diesem Jahr 1.000 Euro Preisgeld zur Verfügung.

Alle wichtigen Informationen gibt es in den beiden BIS-Standorten in Nordhausen (03631/918 100) und Sondershausen (03632/623 120) sowie auf der Internetseite www.giw-thueringen.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige