Nordhausen: Kultur

18 Bilder

Winterspaziergang Schloss Mosigkau

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 19 Stunden, 58 Minuten | 5 mal gelesen

Schloss Mosigkau Das Schloss wurde 1752 bis 1757 in der Nähe von Dessau gebaut . Anna Wilhelmine , Tochter des Fürsten Leopold von Anhalt-Dessau ,ließ sich in dem Dorf Mosigkau dieses Schloss als Sommerresidenz bauen . Nach dem Tode der Prinzessin wurde ein Stift für adlige unverheiratete Frauen eingerichtet . Sie war ja auch leider unverheiratet geblieben . Diese " Erste Frauenhaus " bestand bis 1945 . Viele...

47 Bilder

Winterspaziergang in Rotacker

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 3 Tagen | 5 mal gelesen

Winterspaziergang in Rotacker Rotacker ist ein Ortsteil von Hasselfelde und liegt an der B81. Es gibt wohl mehr Ferienhäuser als Wohnhäuser dort. Das Waldseebad wurde wohl um 1926 erbaut . Heute ist der ganze Ort ein Wintertraum .

3 Bilder

Axel’s Law

Jost Rünger
Jost Rünger | Nordhausen | am 18.01.2017 | 5 mal gelesen

Nordhausen: Theaterrestaurant "Da Capo" | Der Kulturbund für Europa e.V. und das Theaterrestaurant „Da Capo“ präsentieren am Freitag, den 02. Juni 2017 um 19.30 Uhr im „Da Capo“ Axel’s Law Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Folkmusikprojekt aus Berlin um den Geiger Axel Muschen. Zusammen mit seinem Frontmann Torsten Biener (Gesang, Gitarre) gilt es als Inbegriff einer "Pub-Club-Kneipenband". Seit etlichen Jahren erfreuen sie ihr Publikum in vielen...

2 Bilder

Timeless - Take a walk on the wild side

Jost Rünger
Jost Rünger | Nordhausen | am 18.01.2017 | 16 mal gelesen

Nordhausen: Theaterrestaurant "Da Capo" | Der Kulturbund für Europa e.V. und das Theaterrestaurant „ Da Capo“ präsentieren am 10. Februar 2017 um 19.30 Uhr im „ Da Capo“ Timeless - Take a walk on the wild side Zwei Männer begegnen sich am Rande eines Open Air Festivals. Man kennt sich seit langem. Ihre Unterhaltung kreist schon bald um die Arithmetik des Rock, die Alchemie perfekter Songs, das Plektrum des Teufels. Sie verabreden, etwas gemeinsam zu machen....

27 Bilder

Sonntagspaziergang NDH

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 16.01.2017 | 8 mal gelesen

Sonntagspaziergang NDH

25 Bilder

Pfad der Poesie im Park Hohenrode

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 15.01.2017 | 11 mal gelesen

Pfad der Poesie im Park Hohenrode

30 Bilder

5. Knutfest in Bielen

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 14.01.2017 | 14 mal gelesen

Zum 5. Knutfest in Bielen waren zahlreiche Interessenten und Schaulustige gekommen.Es gab Kesselgulasch des Kirmesvereins, Stockbrot, sowie andere Leckereien . Für jeden mitgebrachten Weihnachtsbaum gab es einen Glühwein gratis. Bei dem Wetter war der Glühwein wohl das richtige Getränk . Ein Höhepunkt war natürlich der Weihnachtsbaumweitwurf für Jung und Alt . Für die Kinder gab es natürlich ein kleineres Exemplar ....

3 Bilder

City unplugged in Thüringen: Berliner Band feiert mit Fans 40 Jahre "Am Fenster"

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 11.01.2017 | 74 mal gelesen

Anfangs wollte das Lied keiner haben, dann wurde "Am Fenster" über Nacht Kult. City-Gründer Fritz Puppel nennt es gar ein Geschenk des Himmels. 1977 wurde "Am Fenster" auf Schallplatte veröffentlicht. Zum 40. Geburtstag widmet City der Hymne eine Unplugged-Tour, macht im Januar Bad Langensalza, Arnstadt und Suhl Station und im Mai (mit neuem Album) in Erfurt. Vorab spricht Gitarrist Fritz Puppel über die...

19 Bilder

ehemalige Schuhfabrik Wiehe und eine gefährliche Kiesgrube .

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 11.01.2017 | 13 mal gelesen

Besuch bei ehemalige Schuhfabrik in Wiehe. Natürlich ist alles verfallen und zugewuchert . Die Produktion wurde kurz nach der Wende eingestellt . Zur Schuhfabrik„Paul Schäfer“gehörten insgesamt 12 Werke mit 28 Produktionsstätten,unter andern in Erfurt ( Hauptwerk ) und Wiehe. Rund 6000 Mitarbeiter waren in den verschiedenen Werken beschäftigt. Das Erfurter Hauptwerk hieß interessanter weise im Volksmund...

34 Bilder

Hundeschlittenrennen in Pullman City Harz

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 08.01.2017 | 26 mal gelesen

Hundeschlittenrennen in Pullman City Harz Mehr als 4 Tausend Zuschauer waren am Samstag gekommen um sich diese Spektakel anzusehen . 70 Teams aus mehreren Ländern zog es in die kleine Harzstadt . Die jüngsten Teilnehmer waren erst 4 Jahre alt . Sie durften natürlich nur im Begleitung fahren . Mit 8 Jahren kann man schon alleine fahren , wenn der Schlittenführer seine Hunde gut beherrscht . Ab 12 Jahren darf der Teilnehmer...

6 Bilder

Keller in der ehemaligen Dombrauerei

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 05.01.2017 | 16 mal gelesen

Keller in der ehemaligen Dombrauerei in Nordhausen werden jetzt verfüllt . Kurz vorher hatte ich noch mal ein paar Fotos gemacht . 9,50 Meter geht es runter zu den Kellern mitten in Nordhausens Altstadt . Es sind 22 Keller manche übereinander. Ein Teil soll im Mittelalter entstanden sein, aber die Meisten im 19. Jahrhundert. Ein kleiner Teil soll erhalten bleiben und später für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden .

1 Bild

Jazz im Wasserwerk

Holger Gonska
Holger Gonska | Nordhausen | am 04.01.2017 | 11 mal gelesen

Nordhausen: Altes Wasserwerk | Traditionell im Alten Wasserwerk in der Alexander-Puschkin-Straße Nordhausen, findet das Neujahrskonzert des Jazzclub Nordhausen am 14. Januar 2017 um 20:00 Uhr statt. Ein spitzen Duo mit Nora Thiele (Perkussion & Rahmentrommeln) und Falk Zenker (Gitarre und Klänge) erwartet die Gäste. Nora Thiele und Falk Zenker sind musikalische Zwillinge. Ihr unfasslich symbiotisches Spiel webt uns traumwandlerisch ein, entrückt das...

57 Bilder

Silvester in Berlin

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 02.01.2017 | 21 mal gelesen

Am Silvester wurden die Tore um 14 Uhr geöffnet . Diese Tatsache veranlasste mich schon mal eine Runde über das Gelände am Brandenburger Tor zu machen . Kurze Leibesvisitation und schon konnte der Besucher aufs Festgelände , natürlich kostenlos . Einige Tausend Feiergäste waren schon da . Auf der Bühne probte man den Countdown für den Jahreswechsel . Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner moderierten für das ZDF...

1 Bild

Silvester-Feuerwerk - Prosit 2017 2

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 02.01.2017 | 48 mal gelesen

- Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Menschen, die Feuerwerk aus finanziellen Gründen und dem Aspekt der Umweltverschmutzung ablehnen, dennoch sich die privaten kleinen und megagigantischen Event-Feuerwerke gerne ansehen. So ein kleines privates Feuerwerk hatten wir dieses Jahr auch wieder. Den Dreck danach haben wir selber weggefegt. Von den großen Veranstaltungsplätzen und in den Städten, wo...

33 Bilder

Kloster Michaelstein

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 20.12.2016 | 14 mal gelesen

Das Kloster wurde 1139 unter der Leitung Äbtissin Beatrix II gegründet. Während der Bauernkriege wurde auch Michaelstein nicht verschont, 1525 verwüsteten die Aufständischen das Kloster. Doch am Ende war es noch nicht. 1599 ging das Kloster an die Herzöge von Braunschweig und blieb in deren Besitz bis 1945, als im Zuge der Bodenreform die Enteignung folgte. 1968 begann man mit der Wiederherstellung der Gebäude. Die...

1 Bild

Chart-Stürmer Tim Bendzko singt zum Thüringentag

meinanzeiger .de
meinanzeiger .de | Apolda | am 20.12.2016 | 120 mal gelesen

Apolda: Festwiese | Am 9. Juni 2017 spielt Tim Benzko auf dem Thüringentag in Apolda. Dies wird im Jahr 2017 der einzige Auftritt des 31-Jährigen in Thüringen sein. Aus dem Stand eroberte Bendzko mit seinem aktuellen, dritten Album „Immer noch Mensch“ Platz 1 der deutschen Charts. Seit Ende Oktober vergeht kein Radio-Tag ohne den aktuellen Song „Keine Maschine“. Ähnlich erfolgreich war schon „Nur noch kurz die Welt retten“ aus dem Jahr 2011....

1 Bild

Repair Café - Brauchbares wieder fit machen

Johannes Haller
Johannes Haller | Nordhausen | am 07.12.2016 | 13 mal gelesen

Nordhausen: Weltladen | Am Samstag, 17. Dezember wird der Weltladen in der nordhäuser Altstadt zum Repair Café. Wie jedes Jahr kann alles, was nicht mehr funktioniert, aber keinen Totalschaden erlitten hat, mitgebracht werden. Für kaputte Kleidung, defekte Kleingeräte, Fahrräder, Möbel oder Computer wird bei Kaffee und Kuchen Werkzeug und Hilfe zur Selbsthilfe mit Reparaturexperten geboten. Das ist nachhaltig, denn vieles kann man noch retten, bevor...

1 Bild

Vegane Weihnachtsbäckerei

Johannes Haller
Johannes Haller | Nordhausen | am 07.12.2016 | 3 mal gelesen

Nordhausen: Weltladen | Am Samstag, 10. Dezember lädt die Nachhaltigkeitsinitiative GoFair zur Weihnachtsbäckerei in den Weltladen in der nordhäuser Altstadt. Bewährte und beliebte Plätzchenrezepte können in vegan ausprobiert werden und es darf ohne schlechtes Gewissen und Bauchschmerzen vom Teig genascht werden. Bringen Sie Ihre Kinder, die Lieblingsbackförmchen und eine kleine Spende für die Zutaten mit.

1 Bild

Weihnachtliches Konzert im IFA-Museum Nordhausen

Hans-Georg Franke
Hans-Georg Franke | Nordhausen | am 06.12.2016 | 11 mal gelesen

Nordhausen: IFA-Museum Nordhausen | Weihnachtliche Klänge im Zusammenspiel von Klarinetten & Gitarren präsentieren Lehrer und Schüler der Kreismusikschule Nordhausen. Es erklingen solistische Darbietungen, Kammermusik und Ensemblestücke. Das Duo "Melocord" (Reinhard Lauterberg/ Daniela Heise) wird ebenfalls mit konzertanten Werken das Programm bereichern. Weihnachtslieder zum Mitsingen gibt es selbstverständlich auch. Die jungen Solisten der Gitarrenklasse...

1 Bild

Adventskonzert des Nordhäuser Männerchors

Hartmut Ackermann
Hartmut Ackermann | Nordhausen | am 04.12.2016 | 5 mal gelesen

Nordhauseen: Männerchor | Am 11.12.2016 um 15 Uhr tritt der Nordhäuser Männerchor mit seinem Adventsprogramm in der Flohburg auf und beendet damit ein erfolgreiches Jahr 2016. Wir freuen uns, Sie auch im kommenden Jahr bei unseren Konzerten begrüßen zu dürfen.

49 Bilder

Vergessen im Harz

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 30.11.2016 | 55 mal gelesen

Vergessen im Harz Der Dokumentarfilm wurde am Dienstagabend in der Stadtbibliothek Nordhausen gezeigt . Rund 70 Interessierte waren gekommen um in einen längst vergessene Welt einzutauchen . Die Reise startete im Ostharz und endete im nördlichen Westharz . Der Film zeigt Gutshäusern, Militäreinrichtungen ,Sanatorien, Hotels und ehemaligen FDGB-Heimen. Von Kinderkliniken berichten ehemalige Angehörige und natürlich von den...

1 Bild

FunkJazz-Urgestein zum Abschlusskonzert

Holger Gonska
Holger Gonska | Nordhausen | am 27.11.2016 | 7 mal gelesen

Nordhausen: Cyriaci-Kapelle | Das letzte Jazzkonzert in diesem Jahr veranstaltet der Jazzclub Nordhausen am 3. Dezember um 20 Uhr in der Cyriaci-Kapelle in Nordhausen. Was da da auf der Bühne zu erleben sein wird, Xl-Target feat. Mr. Defunkt Joseph Bowie, ist nochmal ein Hammer, ein absoluter Tipp für alle Fans von Funkjazz. Selten arbeiten die Schweiz und die Vereinigten Staaten so eng und zukunftsweisend zusammen wie in dieser Band. Die Schweizer...

1 Bild

Es dampft, zischt, duftet und klingt. Weihnachtsmarkt am 1. Advent in Auleben

Mathias Haupt
Mathias Haupt | Nordhausen | am 24.11.2016 | 31 mal gelesen

Auleben: Museum | Es ist wieder soweit. So bald, dass man es fast riechen kann. Auleben eröffnet am 1.Advent, 27.11.2016 seinen traditionellen Weihnachtsmarkt. Am Auleber Schloss und im Neuen Rüxleber Hof ist wiedermal eine Menge zu erleben, bestaunen und zu naschen. 14:00 Uhr, musikalische Andacht im Schlosskeller 14:45 Uhr, Eröffnung des Weihnachtsmarktes und Stollenanschnitt auf dem Schlossplatz 15:00 Uhr, Der „Goldene Aue...

4 Bilder

Spanisches Temperament: Theater Nordhausen führt erste Zarzuela auf

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 17.11.2016 | 90 mal gelesen

Nordhausen: Theater | Alfonso Romero Mora inszeniert am Theater Nordhausen die Zarzuela „Luisa Fernanda“ – Am 18. November ist deutschsprachige Erstaufführung dieser spanischen Form der Operette. Der Regisseur im Interview. Große Gefühle entflammen, wenn das Theater ­Nordhausen eine absolute Neuheit präsentiert. Am 18. November öffnet sich erstmals der Vorhang für die deutschsprachige Erstaufführung von „Luisa ­Fernanda“ – einer ­Zarzuela....

35 Bilder

Mein Museum: Tabakspeicher Nordhausen

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 16.11.2016 | 77 mal gelesen

Nordhausen: Museum Tabakspeicher | Priem, Schnaps und Kaffee: Die Nordhäuser verstanden es schon immer zu genießen, wie das Museum Tabakspeicher zeigt. Eine Empfehlung von Jürgen Rennebach. Was gibt‘s Musehenswertes? Das Museum Tabakspeicher in der Nordhäuser Altstadt beherbert sowohl archäolo­gische Funde als auch gelebte Handwerks- und Industrie­geschichte. Auf über 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche reihen sich Zeitzeugnisse aneinander, die für die...

Anzeige
Anzeige
Anzeige