Nordhausen: Kultur

3 Bilder

Roßla Mystica (25. - 27. August 2017)

Jürgen Prell
Jürgen Prell | Nordhausen | vor 2 Tagen | 70 mal gelesen

Südharz: Rentkammer Roßla | „Roßla Mystica“ ist viel mehr als ein Mittelalter-Markt! Es ist ein Fest für Groß und Klein, ein Fest mit Licht und Schatten! Früher waren für die Menschen Fabelwesen, Hexen und Ungeheuer genauso real wie Ritter, Kräuterfrauen und Marketenderinnen. Deshalb zeigen wir nicht nur spannende Einblicke in die eigene Geschichte, sondern erwecken auch die regionale Sagen- und Mythenwelt wieder zum Leben. Es erscheinen neben edlen...

35 Bilder

Mein Museum: Pillen von Hand gerollt - Thüringer Apothekenmuseum Bad Langensalza

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Heiligenstadt | vor 2 Tagen | 11 mal gelesen

Bad Langensalza: Haus Rosenthal | Das Thüringer Apothekenmuseum in Bad Langensalza zeigt 300 Jahre Pharmaziegeschichte. Eine Empfehlung von Sabine Tominski. Was gibt‘s Musehenswertes? Die Exponate veranschaulichen, wie ein Apotheker im 18., 19. und 20. Jahrhundert gearbeitet hat. In einer Zeit, in der er alle ­Arzneimittel noch selbst herstellte. Raum für Raum durchläuft der Besucher verschiedene Funktionsbereiche einer alten Apotheke – von der Kräuter-,...

15 Bilder

Kinderfest bei Knauf 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 18.08.2017 | 32 mal gelesen

Kinderfest bei Knauf

24 Bilder

Der alte Knast Sondershausen 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 17.08.2017 | 60 mal gelesen

Der alte Knast Sondershausen Erbaut wurde dieses wunderschöne Gebäude von 1851 - 1853 . Bis 1965 gab es hier wohl Gefangene . Ab 1971 hat es wohl die Stadt als Archiv genutzt . Auch der Zivilschutz und der Katastrophenschutz hatte hier was eingelagert . 1989 hat man dann das Gebäude aufgegeben . Das 2150 Quadratmeter große Grundstück mit dem Gebäude darauf wurde schon oft zum Verkauf angeboten . Es sollte mal Luxushotel...

33 Bilder

Streifzug durch die Gegend 2

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 17.08.2017 | 33 mal gelesen

Streifzug durch die Gegend

1 Bild

Sommerfest in Nohra/Wipper

Bernd Emmelmann
Bernd Emmelmann | Nordhausen | am 15.08.2017 | 17 mal gelesen

Nohra: Kirche | Rund um den KirchturmDie evangelische Kirchengemeinde lädt ein Mit einem Gottesdienst um 14.00 Uhr wird das neue Kirchendach mit den Dachgaupen eingeweiht werden. Vor dem Konzert "Farben froh" mit dem Zeitzer Künstler Daniel Chmell um 17.00 Uhr verbleibt noch Zeit für Kaffee und Kuchen, interessante Gespräche, Spiele für Kinder ( z,B, Reiten und Schminken ) und einen Besuch in der Ausstellung. Sie zeigt Leben und Wirken von...

76 Bilder

EVN Fest auf dem Petersberg 5

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 14.08.2017 | 146 mal gelesen

EVN Fest auf dem Petersberg Die EVN hat sich nicht gerade in Zurückhaltung geübt . Ein schönes Fest haben die Verantwortlichen wieder auf die Beine gestellt . Ein Höhepunkte war am Nachmittag auf jeden Fall Andy Borg . Er hatte das Publikum voll im Griff . Es wurde mitgeschunkelt und mit gesungen . Es war gerade eine Freude den " ungehemmten "Nordhäusern zuzusehen und das zu so einen frühen Zeit . Man merkt er ist...

2 Bilder

Der große Tag 7

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 12.08.2017 | 56 mal gelesen

Der "Große Tag" für die Kleinen . Rund 75 Kinder aus der Grund- und Regelschule "Käthe Kollwitz" wurden heute im Bürgersaal eingeschult . Die Aufregung war groß bei den Kleinen . Jetzt beginn ein neuer Abschnitt im Leben der Erstklässler . Noch vor ein paar Tagen waren sie die " Großen " im Kindergarten , schon fast die Bestimmer , wenn die Kindergärtnerinnen nicht gewesen wären . Nun sind sie die Neuen und die ganz...

43 Bilder

Altstadtfest Nordhausen 2017 der gruselige Abend 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 06.08.2017 | 73 mal gelesen

Altstadtfest Nordhausen 2017 der gruselige Abend mit Ostfront

50 Bilder

Altstadtfest Nordhausen 2017 der Samstagnachmittag 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 06.08.2017 | 199 mal gelesen

Der Samstag Nachmittag stand natürlich im Zeichen von Wacker . Viele Fans waren gekommen um die " Fußballstars" zu sehen . Vorher heizten die sehr guten " Vollmehrshainer Schalmeien " den Publikum richtig ein . Anschließend kamen die Fußballer auf die Bühne und unsere Hannechen Vogelstange war kaum noch zu halten . Natürlich suchte Sie sich ein neues " Opfer " aus und es wurde ausgiebig gepusselt auf der Bühne...

21 Bilder

Animateure mit sechs Beinen: Treppenkäfer in Nordhausen

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 05.08.2017 | 22 mal gelesen

Nordhausen: Petersberg | Käfer sind winzig uns scheu? Nicht unbedingt. In Nordhausen besiedeln XXL-Exemplare die Steinstufen inmitten der Stadt. Eine einzigartige Spezies, Treppenkäfer genannt. Ein stattlicher Vertreter dieser Krabbeltiere trägt den klangvollen Namen Rosenkavalier. Er ist kniehoch, aus Bronze gegossen – und will mehr sein als reine Deko. Er möchte - wie seine Artgenossen - Leben auf die Stufen bringen. Soraya spurtet fröhlich...

35 Bilder

Altstadtfest Nordhausen 2017 2

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 05.08.2017 | 110 mal gelesen

Altstadtfest Nordhausen 2017 Wenn drei sich streiten freut sich ….. Seit Jahren ist die Kranichstrasse und das Altstadtfest ein nicht kombinierbare Tatsache . Dieses mal kann der Besucher ganz lässig am Festgelände vorbei schlendern und die Gastronomie im hinteren Teil der Strasse zu erreichen . Ja aber das gerade war in diesem Jahr nicht gewollt . Die Beteiligten hatte sich auf einander zu bewegt und eine...

4 Bilder

Vorbereitungen zum Altstadtfest haben begonnen 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 02.08.2017 | 21 mal gelesen

Das Altstadtfest in Nordhausen beginnt bekanntlicher weise am Freitag . Heute fingen die ersten Aufbauarbeiten für das Fest an . Das Organisationsbüro wurde natürlich auch schon eröffnet . Veranstalter Heck freut sich schon auf das Event in unserer schönen Altstadt . Es gibt ja viele Neuerungen in der Veranstaltungsliste . Er hofft natürlich das sie beim Besucher gut ankommen . Auf die Frage nach dem Wetter...

9 Bilder

Der Glöckner von... Apolda klingt im globalen Glockenklang 5

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Apolda | am 27.07.2017 | 337 mal gelesen

Apolda: Herressener Promenade | 5. Weltglockengeläut verbindet Apolda mit Indien, Norwegen, Thailand und einem noch geheimen Ort Nach 1999, 2003, 2007 und 2012 wird es während der Landesgarten­schau das 5. Weltglocken­geläut aus Apolda geben. Es ist eine Hommage an die Tradition der hiesigen Glockengießer mit ausschließlich Welturaufführungen. Über das „Wissen, was die Glocke geschlagen hat“ sprach AA-Redakteur Thomas ­Gräser mit dem Medienkünstler und...

57 Bilder

Von Burg Scharfenstein zur Kapelle Steinhagen

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 24.07.2017 | 36 mal gelesen

Von Burg Scharfenstein zur Kapelle Steinhagen sind es ungefähr drei Kilometer . Am Sonntag hatte ich eigentlich ein anders Ziel, musste aber feststellen das Dieses abgerissen wurde . Kurzentschlossen fuhr ich zur Burg . Der Parkplatz war erstaunlich voll , was wohl an der Urlaubszeit und den Ferien liegen wird . Die Burg wurde 1209 erstmalig erwähnt . Sie ist jetzt in einen sehr guten Zustand . Ein kleines Kaffee...

6 Bilder

Aufruf zur Unterstützung des Lichterfestes 2017

Jost Rünger
Jost Rünger | Nordhausen | am 20.07.2017 | 176 mal gelesen

Nordhausen: Petersberg | 14. Lichterfest am 01. September 2017 auf dem Petersberg Das 14. Lichterfest zum Thema „ Luther“ rückt immer näher. Programmhöhepunkte sind die Party-Band „Second Pitcher“, „JuniCorn“, AnneKa Luft, Mi Solar, Stefan Zeitler und das Höhenfeuerwerk. Star des Abends werden aber die vielen Tausend Lichter sein, die den Petersberggarten erstrahlen lassen. Damit alles so gelingt, wie es soll, ist auch dieses Jahr die...

66 Bilder

Burg in Flammen 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 16.07.2017 | 76 mal gelesen

Burg in Flammen ein schöne Inszenierung auf der mittelalterlichen Burgruine am Harzrand . Der Start war für mich etwas schwierig . Die Parkplätze am Fuße der Burg waren hoffnungslos überfüllt . Also zurück nach Neustadt und dort geparkt . In der Nähe des Gondelteiches führt ein steiler Weg auf die Burg hinauf . Für die Gäste die den " normalen "Parkplatz nutzen konnten wurde ein Shuttle eingesetzt , damit sie den...

6 Bilder

14. Lichterfest am 01.09.2017

Jost Rünger
Jost Rünger | Nordhausen | am 12.07.2017 | 391 mal gelesen

Nordhausen: Petersberg | 14. Lichterfest am 01. September 2017 auf dem Petersberg Das 14. Lichterfest mit dem Thema „ Luther“ rückt immer näher. Star des Abends werden die vielen Tausend Lichter sein, die den Petersberggarten erstrahlen lassen. Programmhöhepunkte auf den 2 Bühnen sind die Party-Band „Second Pitcher“ aus Hannover und die Latino-Band „Mi Solar“. Außerdem bereichern das Programm die Nordhäuser Bands und Künstler...

4 Bilder

Ansichtssache: Doppeldeutigkeiten 15

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 11.07.2017 | 262 mal gelesen

Erfurt: Bügelstation | Mit ein paar Aus­legungen von Wörtern habe ich so meine Schwierig­keiten. Bin ich Rassist, wenn ich ­Zigeunerschnitzel, ­Mohrenköpfe oder Neger­küsse esse? Nein, Begriffe sagen nichts über meine Gesinnung aus. Sinti-Roma-­Schnitzel oder Schaum­zucker-Schokoling mit Migrationshintergrund klingen auch nicht gerade geschmackvoll.  Da schießen ­Lobbyisten scharf und verbergen sich hinter politischer Korrektheit. Selbst...

3 Bilder

Regionalkrimi aus Ellrich: Tod im Schmugglertunnel

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 11.07.2017 | 76 mal gelesen

Ellrich: Tunnel | LKA Erfurt, Polizei Nordhausen, Tatort Ellrich: Hobby-Autorin Anja Kübler veröffentlicht ihren ersten Thüringer ­Regionalkrimi als E-Book – und der ist nichts für Sensibelchen So ein dunkler Tunnel ist schon per se ­gruselig. Liegt er dann noch in der einstigen Sperrzone genau zwischen Ost und West, hat er das Zeug zum Krimi-Schauplatz. Anja Kübler liefert den Beweis. Die Nordthürin­gerin veröffentlicht jetzt ihren ersten...

21 Bilder

1090 Jahre Woffleben - Videoclip vom Festumzug & weitere Impressionen 1

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 08.07.2017 | 92 mal gelesen

Ellrich: Woffleben | - (134) Oder, was sich vielleicht nicht jeder bewusst angesehen hat. Fotos unter Regenwolken und bei Sonnenschein - es ist alles dabei. Da gab es eine Bilder-Ausstellung in der Kirche und auch einen kleinen Bauernmarkt drum herum. Manch einer traute sich auch in den Heli und drehte eine Runde über dem Ort. Oder man machte wie ich ganz entspannt mit einem Softeis von Harald Macke, Gastwirt vom Jägerhof in Woffleben, einen...

7 Bilder

Judith in Jena: Theaterspektakel eröffnet am 6. Juli die Kulturarena. Freiluft-Theater auch in vielen anderen Thüringer Städten

Simone Schulter
Simone Schulter | Jena | am 03.07.2017 | 167 mal gelesen

Jena: Schillergasse | Bevor die Kulturarena in Jena mit Konzerten, Freilichtkino und Kinderprogrammen startet, bringt das Theaterhaus Jena gemeinsam mit vielen Statisten großes Theater auf die Bühne. In diesem Jahr verspricht es mit "Judith" – Friedrich Hebbels Adaption einer biblischen Geschichte – nicht ganz leichte Kost zu werden. "Eine Komödie ist es nicht“, stellt Klara Pfeiffer klar. Vielmehr erwartet die Zuschauer des diesjährigen...

1 Bild

Kammervarieté im Zappelini-Zelt in Nordhausen

Jessica Piper
Jessica Piper | Nordhausen | am 28.06.2017 | 24 mal gelesen

Nordhausen: Zappelini-Zelt | Die letzte Show vor der Sommerpause im Zappelini-Zelt in Nordhausen wird eine besondere: An diesem Samstag, 1. Juli, um 19 Uhr erlebt das Publikum beim „Kammervarieté“ ein großartiges Varieté im Stil der großartigen Bühnen. Groß ist das Varieté eigentlich nicht und artig auch nicht. Seine zwei Künstler sind sagenhaft ambitioniert und enthusiastisch, aber sie sagen nichts. Jeanette Flexonette und Lorenzo Cinotti können alles,...

25 Bilder

Mein Museum: Kloster und Kaiserpfalz Memleben

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 27.06.2017 | 101 mal gelesen

Kaiserpfalz: Kloster | Von Kaisern und Mönchen: Die Mauern des Klosters Memleben schlagen eine Brücke in die Vergangenheit. Empfohlen von Museumsleiterin Andrea Knopik. Was gibt‘s Musehenswertes? Kaum zu glauben, aber der kleine Ort Memleben im Unstruttal schrieb im 10.  Jahrhundert als Pfalz und Sterbeort zweier bedeutender Herrscher – König Heinrichs I. und Kaiser Ottos des Großen – europäische Geschichte. Nach dem Tod seines Vaters stiftete...

2 Bilder

Quiz: Märchen oder Mumpitz?

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 19.06.2017 | 52 mal gelesen

130 Sagen und Märchen aus dem Thüringer Wald und anderen Orten im Freistaat erzählt ­Gundula ­Hubrich-Messow in ihrem Buch. Wir haben uns sechs herausgepickt. Erkennen Sie in unserem Quiz, was sich Sagenhaftes zugetragen haben soll? Nur eine Antwort ist der Sage nach richtig – die anderen sind frei erfunden. 1. In Möhra (Wartburgkreis) soll ein Alb gespukt haben. Nachts sprang er aufs Bett und drückte so auf Hals oder...

Anzeige
Anzeige
Anzeige