70. Jahrestag der Gründung des KZ Mittelbau-Dora

Wann? 28.08.2013 18:00 Uhr

Wo? Flohburg, Barfüßerstraße, 99734 Nordhausen DE
Der Eingangsbereich zum ehemaligen Appellplatz: Hier am Kohnstein bei Nordhausen wurde vor 70 Jahren das Konzentrationslager Mittelbau-Dora gegründet. Foto: Claus Bach, KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora
Nordhausen: Flohburg |

Öffentliches Flohburggespräch zwischen Gedenkstättenleiter Dr. Jens-Christian Wagner und Museumsleiterin Dr. Cornelia Klose am Mittwoch, 28. August 2013 um 18 Uhr im Nordhäuser Stadtmuseum Flohburg

Vor 70 Jahren, am 28. August 1943, trafen die ersten 107 Häftlinge in Nordhausen ein. An diesem Tag wurde am Kohnstein das Außenlager „Dora“ des KZ Buchenwald gegründet.

Dem Terror der SS ausgesetzt, mussten die KZ-Häftlinge das Stollensystem im Kohnstein, das 1936 als Treibstoffdepot angelegt worden war, zu einer unterirdischen Raketenfabrik ausbauen. Untergebracht waren die Häftlinge bis zum Sommer 1944 dort, wo sie arbeiten mussten: im Stollen. Tausende überlebten die grausamen Monate des Stollenausbaus im Herbst und Winter 1943/44 nicht.

Anlässlich der Gründung des KZ-Außenlagers Dora vor 70 Jahren veranstalten die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora und die Stadt Nordhausen am Mittwoch, dem 28. August 2013 um 18 Uhr ein öffentliches Podiumsgespräch zur Stadtgeschichte im Museum Flohburg. Museumschefin Dr. Cornelia Klose und Gedenkstättenleiter Dr. Jens-Christian Wagner sprechen über die Ankunft der ersten KZ-Häftlinge und die Bedeutung des KZ Mittelbau-Dora für die Nordhäuser Stadtgeschichte.

Die Teilnahme an dieser öffentlichen Veranstaltung ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.

Weitere Infos unter: www.dora.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
3.760
Annett Deistung (HarzWusel) aus Nordhausen | 23.08.2013 | 22:20  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige