Einweihung des Informations- und Gedenkortes Außenlager

Wann? 11.04.2015 15:00 Uhr

Wo? KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, Kohnsteinweg 20, 99734 Nordhausen DE
Informations- und Gedenkort Außenlager an der ehemaligen Bahnhofsrampe in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora (Foto: KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora)
Nordhausen: KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora |

Einweihung des Informations- und Gedenkortes Außenlager
an der ehemaligen Bahnhofsrampe in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Das Lager Dora war das Zentrum eines weit verzweigten Netzes von KZ-Außenlagern im Südharz, die im Oktober 1944 zum eigenständigen KZ Mittelbau zusammengefasst wurden. Im April 1945 bestand der KZ-Komplex Mittelbau aus 39 Außenlagern. Dort hielt die SS 1945 über 40.000 Menschen gefangen. In den meisten Mittelbau-Lagern wurden die Häftlinge gezwungen, Stollen vorzutreiben; kaum eine der unterirdischen Anlagen wurde fertig gestellt. Sie waren u. a. für Flugzeugwerke des Junkers-Konzerns und für die Mineralölindustrie vorgesehen. In der Nähe der Baustellen richtete die SS Barackenlager ein. Die größten KZ-Außenlager entstanden nahe Nordhausen in den Gemeinden Ellrich, Harzungen und Rottleberode.
Der Informations- und Gedenkort Außenlager wurde durch den Beirat ehemaliger Häftlinge des KZ Mittelbau-Dora initiiert. Die Bergsicherung Ilfeld GmbH bat anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens um Spenden für dieses Projekt, durch die es 2015 realisiert werden konnte.

Gestaltung: Sehen und Verstehen Peter Götz, München


Ausschlussklausel:
Entsprechend § 6 Abs. 1 VersG sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Versammlung ausgeschlossen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige