Indische Sitar in der Kurzen Meile

Wann? 29.08.2015 19:00 Uhr

Wo? Barfüßerstraße 3, Barfüßerstraße 3, 99734 Nordhausen DE
Nordhausen: Barfüßerstraße 3 | Am Samstag, den 29. August veranstaltet der Jazzclub Nordhausen in der Kurzen Meile gemeinsam mit den Kreativen der Kurzen Meile Nordhausen sein erstes Konzert nach der Sommerpause. Ab 19.00 Uhr wird das Pulsar Trio aufspielen. Sie bringen Instrumente zusammen, die eigentlich nicht zusammen gehören und schaffen einen Sound, der weder in existierende Schubladen passt, noch konnte für den Klang der drei Musiker jemand eine exakt passende konstruieren.
Zum Jazz hat man sie schon gerechnet; ein Großteil des Programmes des PulsarTrios besteht aus Improvisationen. Und die Nähe zum Punk ist gar nicht so verkehrt. Selbst das Chaos zelebrieren sie, das nach Ursuppe klingt, nach dem ganz großen Ganzen, das alle Kräfte in sich birgt, auch Ethno, denn schließlich spielt Matyas Wolter die indische Sitar.
Das Pulsar Trio sucht musikalisch nichts weniger als die Weltformel, die alles verbindet und alles erklärt. In eigenwillig-eingängigen Kompositionen erkunden die drei Musiker improvisierend ihr neuartiges, pulsierendes Klanguniversum. Piano, Sitar und Drums gelingt dabei eine erfrischend-fluoreszierende Klang-Verschmelzung, die in dieser Konsequenz noch nicht zu hören war.
2012 veröffentlichen sie ihr Debüt-Album "Erpelparka-Suite" auf dem britischen Label First Hand Records. 2013 gewinnt das Trio beim CREOLE global music contest Berlin. Es folgen Auftritte auf dem Fusion Festival sowie beim Glastonbury festival of contemporary performance arts, England. Das Finale des Creole global music contest im Rahmen des TFF Rudolstadt 2014 gewinnen Pulsar Trio zusammen mit drei anderen Ensembles.

Der Eintritt ist frei und für die Versorgung ist ausreichend gesorgt.
www.jazzclub-nordhausen.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige