JAZZRABAZZ mit KLAUS DOLDINGER

Wann? 05.11.2011 19:30 Uhr

Wo? Theater, Käthe-Kollwitz-Straße 15, 99734 Nordhausen DE
Nordhausen: Theater | Am Samstag, den 05. November 2011 um 19.30 Uhr findet der Höhepunkt des Nordhäuser Jazzfestes im Theater Nordhausen statt.

Der Jazzclub präsentiert zum JAZZRABAZZ KLAUS DOLDINGER `S PASSPORT. Seit 55 Jahren steht Klaus Doldinger auf der Bühne, und seine Leidenschaft für Jazz hat in dieser Zeit stets zugenommen. Mit über zwei Millionen verkauften Alben und rund 2000 Kompositionen, von denen einige – etwa die Musik zu Wolfgang Petersens Film „Das Boot“ und die „Tatort-Melodie“ – Geschichte schrieben, ist Doldinger der erfolgreichste Jazzmusiker Deutschlands.
Untrennbar mit Doldinger verbunden ist indes die Formation Passport, die wohl legendärste Jazzband, die es in diesem Land je gab. In den Jahren des Bandbestehens ist Doldinger nie müde geworden, mit Passport live zu spielen, und als er im Jahre 2006 seinen 70. Geburtstag feierte, tat er dies auf der Bühne der Kölner Philharmonie natürlich im Kreise seiner Band.
Stillstand ist für Doldinger immer Stagnation gewesen, und sein Ausweg war stets die Leidenschaft für seine Musik. Mehrere Tausend Konzerte in 50 Ländern ließen den Träger des Bundesverdienstordens Erster Klasse zu einem der größten Saxophonisten der Welt werden, dessen Talent und Mühen reichlich belohnt wurden: Schon nach den ersten Veröffentlichungen nannte das renommierte Downbeat-Magazin Passport die „Antwort auf Weather Report“, und als Cross Collateral als erstes deutsches Jazz-Album in die Billboard-Charts ging, war der Name Passport bereits selbst zu einer Referenz geworden, an der sich internationale Jazz-Formationen messen lassen mussten. Zudem bestand Passport zu jedem Zeitpunkt aus hochtalentierten Musikern, die die Grenze zwischen Jazz, Rock und Weltmusik durchlässig werden ließen: Udo Lindenberg, Curt Cress, Wolfgang Schmid und Chrsitian Schulze waren schon dabei, um nur einige zu nennen. Das Herz der Band war und blieb bis heute aber immer ihr leidenschaftlichster Instrumentalist und Komponist: Klaus Doldinger.

ERIC SACHER, ein junger Violinenvirtuose, eröffnet den Jazzrabazz. Empfangen werden die Gäste ab 18.30 Uhr auf dem Theaterplatz durch den Zirkus Zappelini und im Theater durch GRAND RABPIAN & SAX.

Aber auch ab ca. 22.00 Uhr wird ein absolut hochklassiges Programm geboten. 8 Bands spielen im gesamten Haus und im Da Capo bis 02.30 Uhr. Hier findet garantiert jeder seine Bühne, seine Musik, um eine unvergessliche Nacht zu erleben.

Mit dabei sind:
Das STEPHAN-MAX-WIRTH-ENSEMBLE (D) - MULTIPLE PULSE - a tribute to Alice Coltrane.

Das N.O.O.T - NEW ORLEANS ORGAN TRIO (AT/D/USA) - Gospel, Blues & Soul aus New Orleans, Funky Songs, Boogaloo und gute Vibes aus dem „BIG EASY“ bieten die 3 hochkarätigen Musiker.

THOMAS STELZER & FRIENDS (D) - seine rauchige Bluesröhre verleiht auch gecoverten Songs eine eigene Note - locker, groovy, eigenständig, professionell.

Die achtköpfige Funkband STAIRCASE CLUB (D) aus Dresden gibt sich nicht mit klassischem Funk & Motown zufrieden, sondern bedient sich hemmungslos bei allem, was echten Groove hat.

Schwebende Gitarrenlinien, komplexe Melodien, rockige Riffs und verschachtelte Rhythmen sind allesamt in das homogene Klanggebilde von FKP Fürstenhof (D) integriert.

CALLING CARD (D) zelebriert die Hits aus dem unermesslichen Fundus des irischen Ausnahmegitarristen Rory Gallagher.
Und die hohe Kunst in der Freejazzzone, GÜNTER HEINZ TRIO 2011 (D), schon absoluter Kult zum RazzRabazz und das FREE AKKITATION TRIO (D).

Karten (39,- Euro) für das gesamte Programm gibt es an allen Vorverkaufsstellen des Theaters und an der Abendkasse 45,- Euro. Ab 22.00 Uhr kostet die Karte 12,- Euro und kann auch schon im Vorverkauf erworben werden. Eine umfassende Versorgung ist gesichert und auch hier wird Fettbrot mit Gürkchen geboten. Der Jazzclub Nordhausen freut sich auf die zahlreichen Gäste zur Abschlußveranstaltung des 28. Nordhäuser Jazzfestes mit einem „Jazz hat´s“.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige