Montessori-Grundschüler freuen sich über faire Hausaufgabenhefte

Strahlend erwarteten heute Morgen die Schülerinnen und Schüler der Montessori-Grundschule des JugendSozialwerk Nordhausen e. V. auf den angekündigten Besuch. Wolfgang Asche, Vorstand der Kreissparkasse Nordhausen und Gabriela Sennecke, Vorsitzende der Fairtrade Steuerungsgruppe für Stadt und Landkreis Nordhausen, hatten sich für heute angekündigt, um den Kindern die Fairtrade-Hausaufgabenhefte für das kommende Schuljahr zu überbringen. Bei dieser Gelegenheit konnten die Schüler mit ihrem Besuch natürlich auch direkt über das Thema fairer Handel sprechen.

Das Hausaufgabenheft, welches nun bereits in der zweiten Auflage herausgegeben wird, enthält dabei nicht nur Rätsel, Comics und tolle Saftrezepte, sondern auch Platz für Notizen, Ankündigungen von regionalen Veranstaltungen und natürlich viele Informationen rund um den fairen Handel. Die Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule nahmen dabei heute das Heft stellvertretend für alle Grundschüler und alle Schüler der weiterführenden Schulen bis einschließlich der Klassenstufe 6 im gesamten Landkreis entgegen. Zurzeit erfolgt die Verteilung der Hausaufgabenhefte an den Schulen, damit es pünktlich zum Schuljahresbeginn am Montag allen Schülern zur Verfügung steht.

Damit ist es Stadt und Landkreis Nordhausen durch die großzügige Unterstützung der Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen, des Vereins TransFair e. V. und der Froebel Academy International (FAI) GmbH, bereits zum zweiten Mal gelungen, ein einheitliches und kostenloses Heft für die Schüler herauszugeben. Das Thema fairer Handel ist sowohl für die Stadt, als auch für den Landkreis ein sehr bedeutsames, da beide im vergangenen Jahr im Rahmen der Kampagne Fairtrade-Towns zertifiziert worden sind. Da die Werte Fairness, Menschlichkeit und Nähe auch schon immer zur Philosophie der Kreissparkasse gehören, war die Unterstützung für das Heft für die Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen Ehrensache, sagt Wolfgang Asche. Er wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Freude beim FAIREN Lesen, Entdecken und Schreiben in ihrem Hausaufgabenheft und ein erfolgreiches Schuljahr 2011/2012.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige