Premiere für drei Plätzchenbäcker

Für die Drillinge Lasse, Malte und Fynn ist das Plätzchenbacken ein Riesenspaß. Da kann man nicht nur naschen, sondern auch schön rumalbern.
Drillinge Lasse, Malte und Fynn halfen das erste Mal in der Weihnachtsbäckerei von Oma Angelika

GROßWECHSUNGEN. „In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei …“ – besser als das lustige Weihnachtslied von Rolf Zuckowski kann wohl kaum jemand das Treiben am Küchentisch beschreiben. Für Lasse, Malte und Fynn öffnete Oma Angelika ihre Küche und lud die Drillinge zum Helfen ein.

Das ließen sich die fast vierjährigen kleinen Weihnachtswichtel nicht zweimal sagen und schon ging’s los: Lasse durfte Mehl und Zucker abwiegen, bevor Oma den Teig knetete. Und schwups waren drei kleine Händchen in der Schüssel, um nach der klebrigen Masse zu fingern. Mmh, das schmeckt lecker! Doch da fehlt noch der Kakao. Jetzt sind Malte und Fynn an der Reihe. Aus kleinen Teigstückchen formen sie Kugeln und stechen aus dem hellen Teig, den Mutti bringt, Sterne, Monde und Herzchen aus. Oma bugsiert die Rohlinge aufs Blech und dann geht’s in den heißen Ofen. 12 Minuten ist Zeit zum Trinken und Schauen und Spaß machen. Dann öffnet Oma die Ofenklappe und holt die heißen Bleche heraus.
„Riechen die aber lecker“, freuen sich die Jungs und können es nicht erwarten, ihre ersten eigenen Plätzchen zu kosten. Mutti legt sie in die große runde Blechdose, während Oma das Rezept verrät. Macht’s gut, Ihr kleinen Bäckerjungs, im nächsten Jahr sehen wir uns wieder!

Rezept: "Oma Angelikas Schmalzplätzchen"
125 g Butter
125 g Schweineschmalz
250 g Zucker
2 Eier
3 EL Kakao
1 Vanillezucker
500 g Mehl
ein halbes Backpulver

Alles gut verkneten, kleine Kugeln formen oder Figuren ausstechen und für 12 bis 15 Minuten in den Ofen. Bei 170 Grad Umluft backen und anschließend wahlweise mit Puderzucker bestreuen.

Und welche Plätzchen backen Sie am liebsten? Nennen Sie uns Ihre Rezepte!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige