Eine faszinierende Orchideenart - die Bocks-Riemenzunge

Bocks-Riemenzunge . . . . . . . . (Himantoglossum hircinum)
Thüringen: Naturpark Südharz | (002) -

Die Bocks-Riemenzunge soll einen unangenehmen Geruch nach Ziegenbock haben, was ich nicht bestätigen kann. Der Blütentrieb steht auf einem dicken Stiel und kann bis zu 80 cm groß werden. Die Blütezeit liegt zwischen Mitte Mai und Mitte Juni, wobei sich bis zu 100 Einzelblüten öffnen können.

Die Blüte ist das faszinierendste an der ganzen Pflanze. Riemchen-Bändern gleich ragt aus jeder Blüte ein gelbgrüner oder bräunlicher Mittellappen. Diese Lippe wird fast 60 mm lang. So haben Geruch und Aussehen wahrscheinlich zum deutschen Namen verholfen.

Der lateinische Name lautet "Himantoglossum hircinum"
und auf englisch sagt man "Lizard Orchid".

Die Bocks-Riemenzunge ist in Deutschland gefährdet und in Thüringen sogar stark gefährdet. Erst 1995 wurde der Standort von Herrn Thomas entdeckt. Es handelt sich um einen teils steilen Hang mit magerer Trockenrasen-Vegetation. Nur ein kleiner Trampelpfad weist den Weg und den sollte man auch einhalten.

Das ich überhaupt über diese Orchideenart schreiben kann, verdanke ich dem Ehepaar Richter aus Neustadt bei Nordhausen. Sie kartieren die gefährdeten Orchideen in Heimatnähe und beobachten die Bestände.

Ende Mai 2010
wurden wir zum Standort im Naturpark Südharz mitgenommen. An diesem Tag waren schon Blätter und Knospen von acht Exemplaren zu sehen. Und schon zwei Wochen später hatten mein Mann und ich das Glück genau zur Blüte vor Ort zu sein. Leider waren Tage vorher die Schafe über diese Karstwiese gezogen und so kamen nur vier Pflanzen zur Blüte, aber diese waren wunderschön anzusehen.

Hinweis:
Noch mehr Bilder zu der Art finden Sie auch auf woffleben.de
Weitere Beiträge beschreiben
das Stattliche Knabenkraut, den Vogel-Nestwurz und den Fuchsens Fingerwurz .
Funde und Beobachtungen melde ich seit 2013 auf naturgucker.de .

Annett De.
Woffleben, Naturpark Südharz

Literatur
Buch Orchideen im LK Nordhausen, AHO Thüringen, 2002, Verlag Frisch Eisenach
Buch Die Orchideen Deutschlands ..., Horst Kretschmar, 2008, Verlag Quelle & Meyer
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
3.004
Gerald Kohl aus Erfurt | 08.06.2011 | 22:34  
3.004
Gerald Kohl aus Erfurt | 20.05.2014 | 22:21  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige