1001 Kraniche für Sadako Sasaki

Flugformation der Kraniche aus 1000 Einzelbildern erstellt.
Hiroshima (Japan): Stadt | (060)

- ATOMKRAFT (Folge 5)


Am 25. Oktober 1955
starb mit nur zwölf Jahren das japanische
Mädchen Sadako Sasaki an Leukämie
infolge der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki.

In Gedenken an die vielen atomaren Opfer, damals und auch heute noch, habe ich das Foto eines selbst gebastelten Papierkranichs zu einer Collage aus 1001 Einzelfotos erstellt. Kraniche stehen für Frieden, Glück und langes Leben. Deshalb werden Senbazuru, so heißen die Origami-Kraniche, als Glücksbringer überreicht.



Warum 1000 Kraniche? Wer sie aus Papier faltet, der soll nach
japanischem Volksglauben von den Göttern einen Wunsch erfüllt bekommen.

Den Ersten habe ich schon gefaltet. Da das Papier zu dick war, werde ich jetzt erst einmal Origamipapier kaufen, das lässt sich besser falten. Mein Papierkranich sitzt jetzt auf meinen Naturbüchern und bringt mir hoffentlich etwas Glück.

23. April 2015: Mein erster Papierkranich sitzt immer noch allein im Regal.

Fotocollage
Es hat mich schon etwas Zeit und viel Geduld gekostet. Meine Idee dazu entwickelte sich im Laufe der Recherchen über Kraniche. Zuerst habe ich das Bild auf kariertes Papier mit Filzstiften gemalt. Dann kam die digitale Bearbeitung dran. Das fertige Bild besteht aus waagerecht 25 und senkrecht 40 Einzelbildern. Als Bild 1001 habe ich noch das Vorlagen-Foto eingefügt. Dann alles ins Negativ formatiert und fertig.
______________________________________________________________

Meine weiteren Beiträge über Atomkraft:

* Teil 1 - Die unsichtbare Gefahr für Thüringen
* Teil 2 - So nah lagert Atommüll vor meiner Haustür
* Teil 3 - Fukushima - 11. März 2011
* Teil 4 - Tschernobyl - 26. April 1986

Annett Deistung, Woffleben, Deutschland

********************************************************************************************************

Wer das Gedankengut anderer kopiert und als das seine vermarktet, der ist ein armer Mensch.
Weitere Angaben zur Freigabe stehen H I E R in meinem Profil.
3
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
7.496
Johannes Leichsenring aus Hermsdorf | 31.10.2012 | 20:09  
2.146
Regina Pfeiler (aus Gera) aus Gera | 31.10.2012 | 20:56  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 01.11.2012 | 03:07  
2.146
Regina Pfeiler (aus Gera) aus Gera | 01.11.2012 | 15:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige