Planung für Blasiikirchplatz kommt in Gang

Siegerentwurf für eine mögliche Gestaltung des Blasiikirchplatzes. (Foto: Stötzer Landschaftsarchitekten)
Nordhausen: Blasiikirchplatz | Von Patrick Grabe

Für Planungsleistungen zur Neugestaltung des Blasiikirchplatzes in Nordhausen und der anliegenden Straßen- und Platzräume soll der Auftrag an das Büro Stötzer Landschaftsarchitekten in Freiburg/Breisgau, in Höhe von 462.500,- Euro erteilt werden. Das beschloss der Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung am 20. April 2011.

Die Fördermittelquote beträgt je nach Einordnung in die Städtebauförderprogramme 66,6 bis 80 %. Das Landschaftsarchitektenbüro Stötzer aus Freiburg war im vergangenen Jahr als erster Preisträger aus dem europaweit ausgeschriebenen Architektenwettbewerb für die Neugestaltung des Blasiikirchplatzes hervorgegangen.

Im November 2010 wurde die Stadtverwaltung durch den Stadtrat beauftragt, Verhandlungen zum Architektenvertrag für Frei- und Verkehrsanlagen mit o. g. Büro aufzunehmen.

"Beauftragt werden jetzt zunächst die Leistungen für Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung, um Fördermittel beantragen zu können", heißt es im Beschluss. Zur Finanzierung dieser Kosten seien Fördermittel aus der Städtebauförderung beantragt, ein Bescheid stehe jedoch noch aus.

Die Beauftragung steht grundsätzlich unter dem Vorbehalt einer Förderzusage durch den Freistaat Thüringen. Die im Wettbewerbsverfahren mit dem Preisgeld bereits honorierten Leistungen werden im Planungsauftrag berücksichtigt. Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen erfolgt dann nach Erfordernis abschnittsweise auf Basis der Entwurfsplanung und vor dem Hintergrund der im Stadtzentrum geplanten größeren Bauvorhaben sowie mit Rücksicht auf die zur Verfügung stehenden Finanzmittel.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige