Erfahrung gewonnen

Am vergangenen Wochenende fanden in Meuselwitz die Thüringer Landesmeisterschaften der Kinder im Karate statt. Natürlich war der Nordhäuser Verein dort ebenfalls vertreten.

Der Wettkampfsport ist zwar nicht unbedingt der Schwerpunkt beim Karate-Do-Kwai Nordhausen, aber es wird versucht, zumindest mit einigen Startern bei den größeren Turnieren und offiziellen Meisterschaften dabei zu sein. Diesmal ging es um die Altersklassen bis 10 Jahre. Für unseren Verein war Leon Schneider (8 Jahre) einer von insgesamt 260 Thüringer Startern. Seine Disziplin: Kata Einzel (Formenlauf). Für Leon war es der erste große Wettkampf überhaupt, auch wenn er im Verein schon an einigen Wettkämpfen teilgenommen hatte. Allein das ganze „Drum und Dran“ des Turnieres, die Anreise, die vielen Sportler die sich auf 4 Wettkampfflächen verteilten, das war schon etwas anderes als das gewohnte heimatliche Dojo (Übungsstätte). Aber unser Kämpfer, der immerhin schon mit 4 Jahren in der „Ninja-Kids“-Gruppe sein Training begann, war gut vorbereitet. Aufgrund der zahlreichen Meldungen wurde seine Gruppe in zwei Pools zu jeweils 10 Startern geteilt. Leon musste gleich als Erster starten und bestritt seinen ersten großen Kampf gegen den späteren Bronzemedaillengewinner. Das hieß aber leider auch: Trotz guter Leistung schied er somit aus dem Wettkampf aus. Und obwohl es beim traditionellen Karate eigentlich nicht um Sieg oder Niederlage geht, war er natürlich ein bisschen enttäuscht. Aber nur kurz. Als ich ihn später fragte wie es gewesen war, antwortete er mir verschmitzt lächelnd „Gut!“. Beim nächsten Mal läuft es bestimmt besser! Immerhin hat er ja dafür schon mal einiges an Erfahrung gewonnen – und die Trophäen zumindest einmal angeschaut.

Allen Interessierten bietet der Karate-Do-Kwai Nordhausen ein 4-wöchiges kostenloses Probetraining in den Sportarten Karate, Kobudô, Selbstverteidigung, Shaolin Kung-Fu, Qi-Gong und Karate Aerobic oder für die 4-6 jährigen Ninja-Kids an. Nähere Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.karate-nordhausen.de bzw. unter Tel.: (03631) 60 47 36.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige