Wettkampfteilnahme versilbert

Am letzten Februarsamstag hatte sich eine Kämpferin vom Nordhäuser Karate-Do-Kwai gleich ihre erste Wettkampfteilnahme ordentlich versilbert. Bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in Waltershausen belegte die 15jährige Virginia Bode (im Bild links) den 2. Platz!

Gleich am Anfang des Turnieres stieg die Spannung in der Halle - wegen einer Verspätung aufgrund der zahlreichen Teilnehmer. Als es dann endlich auf den vier Kampfflächen los ging, startete die Nordhäuserin zunächst in der Kategorie Kata (Formenlaufen). Zwar war ihre Darbietung stark und kämpferisch, trotzdem stimmten zwei der drei Kampfrichter gegen sie. Das war das Aus direkt in der ersten Runde. Virginia ließ sich dadurch aber nicht entmutigen und stellte sich optimistisch der Disziplin Kampf. Gemäß der Einteilung umfasste ihre Gruppe Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren, männlich und weiblich gemischt. Die Kampf-Disziplin hieß Kihon-Ippon-Kumite. Dahinter verbargen sich je zwei Faust- (zum Kopf und zum Bauch) und eine Fußtechnik als Angriff mit Verteidigung. Nach zwei Siegen und einer Niederlage sicherte sich unsere Starterin schließlich den 2. Platz nebst dazugehörigen Pokal. Das ist umso beachtenswerter, da dies für Virginia Bode immerhin der erste große überregionale Wettkampf war. Außerdem war der Hauptkampfrichter auf ihrer Kampffläche der Bundesjugendtrainer des Deutschen Karate Verbandes, Klaus Bitsch. Besser kann man sich wohl nicht in Szene setzen. So konnte Virginia auch mal einige Erfahrungen außerhalb des heimischen Dojos sammeln. Und noch etwas ganz Besonderes brachte sie sich nach Hause mit: die Lust, beim nächsten Turnier wieder anzutreten!

Allen Interessierten bietet der Karate-Do-Kwai Nordhausen ein 4-wöchiges kostenloses Probetraining in den Sportarten Karate, Kobudô, Selbstverteidigung, FightFit, Qi-Gong und Karate Aerobic oder für die 4-6 jährigen Ninja-Kids an. Nähere Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.karate-nordhausen.de bzw. unter Tel.: (03631) 60 47 36.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige